Frakturen mit Gelenkbeteiligungen erfordern die besondere Aufmerksamkeit der Unfallchirurgen, denn hier drohen Fehlwachstum mit Funktionseinschränkungen der betroffenen Gelenke. Die kindliche Ellenbogenfraktur wird ebenfalls mit einer Spickdrahtosteosynthese versorgt, wobei eine exakte Einrichtung des Bruches erfolgen muss.
Sofern die Wachstumsfuge eines Gelenkes beteiligt ist, darf nicht viel Zeit verstreichen. Die Reposition und Retention der Bruchfragmente dient dem Einheilen in korrekter Position und ermöglicht die bestmögliche Wiederherstellung des Gelenkes. Hier ist ein Bruch mitten durch das Kniegelenk zu erkennen, wobei unter Sicht mittels einer Gelenkspiegelung eine perkutane Schraubenosteosynthese erfolgte.
Kommt es zu Verletzungen des Sprungbeines, so ist wie auch bei dem Erwachsenen sofortiges Handeln gefragt, da ansonsten die Knochenstrukturen umgehend abzusterben drohen. Ein Funktionsverlust mit verminderter Belastungsfähigkeit wäre die Folge. Hier wurde umgehend nach Einlieferung in die Klinik eine Einrenkung mit perkutaner Schraubenosteosynthese des Bruches durchgeführt. Diese Verletzung heilte innerhalb weniger Wochen folgenlos aus.