Ausbildung Pflegefachfrau / Pflegefachmann in Hamburg

2020 startete die neue Pflegeausbildung, die der Bundestag im Pflegeberufereformgesetz beschlossen hat! Vielleicht hast du unter dem Titel „Generalistische Pflegeausbildung“ oder „Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau" schon davon gehört. Frühere Bezeichnungen für den Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenschwester. Mit dem neuen Abschluss kannst du in der Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege arbeiten. Zudem ist der Abschluss europaweit anerkannt. 

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre. Sie beinhaltet mindestens 2.100 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2.500 Stunden in der Praxis. Zur Unterstützung stehen den Auszubildenden hauptberufliche Praxisanleiter sowie auf allen Stationen Praxisanleiter zur Seite, die mit den Unterrichtsinhalten der Schule vertraut sind. Zusätzlich werden die theoretischen Ausbildungsinhalte in Extra-Terminen praktisch erlernt und geübt.

Das Besondere:

  • Bei uns wird niemand allein gelassen. Alle Schülerinnen und Schüler werden während der verschiedenen Praxisphasen durch spezielle Praxisanleiter begleitet. 
  • Wir bieten ein sehr breites fachliches Spektrum. Wir sind ein Haus der Schwerpunktversorgung mit 13 spannenden Abteilungen von der Geburtshilfe über die Chirurgie bis zur Onkologie
  • Wir fördern Auslandsaufenthalte, bei denen du deine Ausbildungsvergütung weiter erhältst (An welche Voraussetzungen Auslandsaufenthalte geknüpft sind, erfährst du gern im persönlichen Gespräch)
  • Du arbeitest mitten im Herzen der Stadt. Das Marienkrankenhaus und auch die Pflegeschule liegen sehr zentral
  • Mit uns kannst du dich schneller weiterbilden. Du kannst ein Bachelorstudium bei Interesse bereits im 2. Ausbildungsjahr beginnen
  • Wir bieten dir Wohnraum: Wir haben eine Kooperation mit der Stiftung Azubiwerk. Die Stiftung bietet unterschiedliche Wohnanlagen in ganz Hamburg speziell für Auszubildende. Die Mieten betragen durchschnittlich rund 220,00 € zzgl. Nebenkosten. Es gibt möblierte Zimmer mit eigener Küche und eigenem Bad. Alle weiteren Informationen erhältst du gern direkt von uns.

Voraussetzungen und Bewerbung

Die Bewerbungsfrist liegt jeweils circa drei Monate vor Ausbildungsbeginn. Die Ausbildung beginnt viermal im Jahr: 1. Februar, 1. April, 1. August und 1. Oktober.

Du solltest mindestens einen guten Realschulabschluss erworben und ein Pflegepraktikum (mindestens drei bis vier Wochen oder ein anerkanntes Freiwilliges Soziales Jahr [FSJ]) absolviert haben und bei Ausbildungsbeginn mindestens siebzehn Jahre alt sein.

Die praktische Ausbildung erfolgt in unserem Haus. Die theoretische Ausbildung (Unterrichtsblöcke) wird in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg (Heidenkampsweg 99, 20097 Hamburg), durchgeführt.  

Du kannst dich mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen) bei uns bewerben. Bitte beachte: Füge deiner Bewerbung immer nur Kopien oder Abschriften bei, niemals Originale. 

Das Gehalt

Deine Ausbildungsvergütung als Pflegefachfrau / Pflegefachmann ist tariflich festgelegt. Schüler*innen erhalten bei uns diese tariflichen Ausbildungsgehälter:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 1.124,77 Euro brutto 
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.183,08 Euro brutto
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.279,32 Euro brutto

Die Höhe deines Einstiegsgehalts hängt von verschiedenen Faktoren ab: zum Beispiel Berufserfahrung und Arbeitsort. Bei uns kannst du mit einem tarifgebundenen Einstiegsgehalt 2.880,00 und 3.050,00 Euro brutto rechnen.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit gern an uns wenden.

Adresse für Bewerbungen:

Kath. Marienkrankenhaus gGmbH
Personalabteilung
Alfredstraße 9
22087 Hamburg

  • Online bewerben

    Anschreiben*

    Lebenslauf

    Zeugnisse

    Praktikumsnachweis (bei Pflegeausbildung Pflicht)

    Fragen oder Wünsche?

Azubi-Chat

Fragen zu Bewerbung, Gehalt oder Unterkunft? Dann chatte mit uns ganz einfach auf WhatsApp: 0176 / 15 46 02 09.

*Es gelten die AGB von WhatsApp Inc. 

Online bewerben!