Psychotherapeutische Privatambulanz

Die Psychotherapeutische Privat-Ambulanz gehört zu unserem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Marienkrankenhaus und bietet eine professionelle und individualisierte Psychotherapie in einem angenehmen Ambiente im Zentrum Hamburgs an. Die Behandlung wird mit Hilfe wissenschaftlich anerkannter Methoden von langjährig ausgebildeten psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie durchgeführt. Unser Angebot richtet sich an Erwachsene und umfasst die psychotherapeutische Behandlung psychischer Erkrankungen, wie Angststörungen, Depressionen und Burnout, Zwangsstörungen, Essstörungen, psychosomatische Beschwerden und Traumafolgestörungen. Zudem bieten wir Unterstützung bei der Bewältigung einer Lebenskrise sowie Beziehungs- und Selbstwertproblemen an.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Therapie von psychischen Folge- und Begleiterkrankungen bei körperlichen Grunderkrankungen, wie Tumor- und Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Schmerzerkrankungen. Hier bietet unsere psychotherapeutische Ambulanz die einzigartige Möglichkeit einer vernetzten und ganzheitlichen Behandlung durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen des Hauses (z.B. der Onkologie, Gynäkologie, Schmerztherapie, Rheumatologie, Neurologie und Geriatrie).

Behandlungsangebote

Verhaltenstherapie für Erwachsene 

Unser Angebot umfasst die psychotherapeutische Behandlung psychischer Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und Burnout, Essstörungen, psychosomatische Beschwerden, Traumafolgestörungen oder Selbstwertprobleme. Zusätzlich richten wir uns an Menschen mit einer körperlichen Grunderkrankung, also Menschen mit

  • Krebserkrankungen
  • Diabetes
  • neurologischen Erkrankungen
  • Herzerkrankungen
  • chronischen Schmerzerkrankungen

Gruppentherapeutische Angebote sind u.a.

  • Gruppentherapie für Menschen im höheren Lebensalter
  • Stressbewältigungsgruppe
  • Ressourcenorientierte Problemlösegruppe

Was ist Verhaltenstherapie ?

Die Verhaltenstherapie ist ein anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren, das eine Veränderung des gegenwärtigen Verhaltens und Erlebens anstrebt. Ziel im Verlauf der Gespräche ist es dabei zunächst, dem Patienten im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ Einsicht in die Ursachen und aufrechterhaltenden Faktoren seiner Probleme zu vermitteln. Im Anschluss daran werden gemeinsam und unter Beachtung gezielter Methoden Hilfestellungen für die Probleme im Alltag entwickelt. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist die aktive Mitarbeit des Patienten. Ein transparentes Vorgehen bei der Erklärung und Durchführung einzelner Therapieschritte ist uns wichtig. 

Ablauf

Zur Beurteilung der Problematik und des weiteren Bedarfs bieten wir zeitnah ein Erstgespräch an. Im Anschluss werden sogenannte probatorische Sitzungen durchgeführt, die dazu dienen, sich gegenseitig kennenzulernen, ggf. Diagnosen zu stellen und zu entscheiden, ob und in welchem Rahmen die therapeutische Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Genauere Informationen zum Behandlungsablauf erhalten Sie im persönlichen Gespräch. Bei Ihrer Versicherung können Sie die Modalitäten der Kostenübernahme für ambulante Psychotherapie erfragen, da es bei den Versicherern dafür unterschiedliche Regelungen gibt.

Telefonische Terminvereinbarung

Terminkoordination
Tel. 040 / 25 46 - 26 55 
Fr 13:00 - 16:20 Uhr
E-Mail | Kontaktformular

Hier finden Sie uns: 
Haus 2, Bereich 9, 1. OG