Ethik-Komitee

Das Ethik-Komitee am Marienkrankenhaus ist Teil des Hamburger Ethiknetzwerkes und befasst sich fortlaufend mit aktuellen ethischen Fragestellungen in der Diagnostik, Therapie und Pflege von Patienten. Dabei möchten die Mitglieder des Ethik-Komitees vor allem dazu beitragen, dass Vertrauen, Respekt, Rücksicht und Mitgefühl als gelebte Werte die Entscheidungen und den zwischenmenschlichen Umgang im Marienkrankenhaus prägen. Zugleich schafft das Ethik-Komitee Foren für den offenen Austausch über ethische Fragestellungen. Alle Angebote richten sich in der Regel an Patienten und Mitarbeitende. Im Ethik-Komitee arbeiten Pflegekräfte, Ärzte, Psychologen, Therapeuten sowie Seelsorger.

Im Fall eines ethischen Dilemmas, wenn Werte oder moralische Überzeugungen berührt werden oder wenn es Unsicherheiten mit Blick auf die jeweils individuelle Lebensqualität gibt, besteht die Möglichkeit der Ethischen Fallbesprechung. Damit möchte das Ethik-Komitee zu einer Kultur des Dialogs und der Toleranz im Umgang mit ethisch sensiblen und kontrovers beurteilten Fragen der medizinischen Versorgung zwischen allen Beteiligten beitragen. Dabei wird jedoch nicht über die medizinische Behandlungsqualität geurteilt. Die bestmögliche medizinische Versorgung wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Verantwortung kann und soll nicht delegiert werden. Sie verbleibt bei den jeweils Verantwortlichen des ärztlichen und pflegerischen Teams.

Das Angebot der Ethischen Fallbesprechung können folgenden Personen und Gruppen nach interdisziplinärer Absprache anfordern, damit anhaltende ethische Fragen nicht im Raum stehen bleiben:

  • Patienten
  • Angehörige
  • Mediziner
  • Pflegende
  • Therapeuten
  • Sonstige begleitende Berufsgruppen

Die Ethische Fallbesprechung findet als fallbezogene Teambesprechung auf den jeweiligen Stationen unter der Leitung ausgebildeter Moderatoren statt. Dabei sollten nach Möglichkeit alle teilnehmen, die an der Behandlung und Pflege des Patienten beteiligt sind. Der Konsens wird in einem Protokoll durch die Moderatoren dokumentiert und der Patientenakte beigefügt. Alle Beteiligten unterliegen der Schweigepflicht.

  • Ihr Kontakt zum Ethik-Komitee

    Kontakt

    Vorsitz Ethik-Komitee
    Dr. Corinna Makowski

    Oberärztin Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
    Leitende Ärztin Schmerztherapie, Palliativmedizin
    Telefon: 040 / 25 46 - 11 28
    E-Mai schreiben

    Stellvertretung
    Robert Gaumnitz

    Diplom-Psychologe, Zentrum für Klinische Psychologie und Psychotherapie
    Telefon: 040 / 25 46 - 22 60
    E-Mail schreiben

    Ines Schubert
    Krankenschwester, Operative Intensivstation
    E-Mail schreiben

  • Anfrage Ethische Fallbesprechung

Das Ethik-Kommitee

Das Ethik-Komitee am Marienkrankenhaus ist Teil des Hamburger Ethiknetzwerkes und befasst sich fortlaufend mit aktuellen ethischen Fragestellungen in der Diagnostik, Therapie und Pflege von Patienten. 

Anmeldung zur Ethischen Fallbesprechung