Ihr Gelenkersatz
- so individuell wie Sie!

Rund 300.000 Endoprothesen werden pro Jahr in Deutschland implantiert. Für unsere Spezialisierung auf den künstlichen Gelenkersatz ganz besonders wichtig: jedes Hüft-, Knie- und Schultergelenk ist so einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck. Deshalb entwickelt unser Fachärzte-Team ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, damit ein möglicher Gelenkersatz optimal zu Ihren Bedürfnissen passt.

Bereits seit über 25 Jahren sind wir spezialisiert auf den künstlichen Gelenkersatz. In unserem Endoprothesenzentrum bieten wir Ihnen die modernsten verfügbaren Gleitpaarungen unter Verwendung von Qualitätsprodukten mit sehr guten Langzeitergebnissen an.

Gelenkersatz = Lebensqualität

Wir verstehen Arthrose (Gelenkverschleiß) als eine Erkrankung, welche die Mobilität und Lebensqualität einschränkt. Ein Gelenkersatz kann Lebensqualität zurückgeben. Die Versorgung unserer Patienten mit einem neuen Gelenk ist für uns mehr als ein rein operationstechnischer Schritt. Unsere Aufgabe besteht darin, Sie von Anfang an bis zum Wiedereinstieg in den Lebensalltag zu begleiten und beratend zu unterstützen. In engem Zusammenschluss mit Ihrem behandelnden Hausarzt oder Orthopäden bieten wir eine umfängliche Begleitung während der gesamten Behandlung an.

Jedes Gelenk ist einzigartig

Sind all Ihre Fragen beantwortet und die Vorbereitungen getroffen, so stehen für uns im Rahmen des Eingriffes vornehmlich gewebeschonende Techniken im Vordergrund, welche wir auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung etabliert haben.

So wenden wir minimalinvasive, besonders schonende Techniken an der Hüfte und die individualisierte Kniegelenksendoprothetik nach dem sogenannten TruMatch®-Verfahren an. Dank der neuen Methode lässt sich eine besonders hohe Genauigkeit beim Einsatz von bewährten Knieprothesenmodellen erzielen. Das Besondere an der Methode, die wir exklusiv in Hamburg anbieten: Bereits vor der OP wird mit Hilfe eines CT-Scans ein 3D-Modell des Kniegelenks erstellt. An diesem 3D-Modell wird die Prothese geplant und anhand der Anatomie des Patienten die Positionierung bestimmt. Die individuell gefertigten Schnittblöcke werden während der OP aufgebracht.

  • Kniegelenkersatz

    Als einzige Klinik in Hamburg bieten wir das sogenannte TruMatch®-Verfahren an. Bereits vor der OP wird mit einem CT-Scan ein 3D-Modell des Gelenks erstellt. An diesem Modell wird die Prothese geplant und anhand der einzigartigen Anatomie des Patienten die exakte Positionierung bestimmt. 

    Erfahren Sie mehr über den individualisierten Kniegelenkersatz.

  • Hüftgelenkersatz

    Der künstliche Hüftgelenkersatz gehört zu den erfolgreichsten operativen Eingriffen in Deutschland mit sehr guten Heilungsquoten. Das Endoprothesenzentrum ist auf die maßgeschneiderte Endoprothetik bei Hüftarthrose spezialisiert.

    Erfahren Sie mehr über das Thema Hüftgelenkersatz.

  • Schultergelenkersatz

    Das Marienkrankenhaus bietet von der Cup-Prothese über modulare Prothesen der IV. Generation bis hin zur inversen Schulterprothese das gesamte Spektrum an der Schulterendoprothetik an.

    Erfahren Sie mehr über den Schultergelenkersatz.

  • Wer behandelt mich?

    Für unsere Spezialisierung auf den künstlichen Gelenkersatz besonders wichtig: jedes Gelenk ist so einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck. Deshalb entwickelt unser Fachärzte-Team ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, damit ein möglicher Gelenkersatz optimal zu Ihren Bedürfnissen passt.

    Erfahren Sie mehr über unser Ärzte- und Pflegeteam.

  • Welche Vorteile habe ich?

    Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für den künstlichen Gelenkersatz zu finden, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wir möchten, dass Sie sich von der ersten Vorbesprechung über den Aufenthalt in der Klinik bis hin zur Nachbetreuung gut aufgehoben fühlen. 

    Ihre Vorteile

    • ausführliche Beratung über die geeignete Therapie
    • schonende, minimalinvasive Verfahren 
    • professionelle Schmerztherapie
    • zielorientierte Rehabilitation direkt in der Klinik
    • ein motiviertes, gut ausgebildetes Team, das Ihnen für alle Fragen zur Verfügung steht
  • Beratung vereinbaren


Die individuelle Endoprothetik ist die Grundlage für eine schmerzarme und rasch voranschreitende Rehabilitation, sodass sie wieder zeitnah den Aktivitäten des täglichen Lebens, und bald auch wieder sportlichen Aktivitäten nachkommen können.

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass Menschen unterschiedlich mit einer Erkrankung umgehen. Deshalb bietet unser Team Ihnen eine maßgeschneiderte Therapie "aus einer Hand". Wir wollen Sie als Patienten in Ihren persönlichen Bedürfnissen wahrnehmen. Wir stehen zur Seite bei Fragen wie: Wann ist eine Operation notwendig? Bekomme ich die optimale Therapie? Werde ich mich im Krankenhaus wohlfühlen? Oder: wann komme ich wieder auf die Beine?

Unsere Qualität

Ein Ergebnis unseres Behandlungskonzeptes: in einer bundesweiten Studie wurde jüngst die Qualität der Behandlungen in Kliniken gemessen. Der AOK-Navigator bewertet drei Hamburger Krankenhäuser besonders gut. Bei den künstlichen Hüftgelenken schnitt unter anderem das Marienkrankenhaus am besten ab. 

Das Marienkrankenhaus ist Mitglied in der Qualitätsinitiative Endoprothesenregister Deutschland (EPRD). Das EPRD will eine verlässliche Datengrundlage schaffen, um langfristig die Qualität der künstlichen Hüft- und Kniegelenke beurteilen zu können, das Ergebnis der medizinischen Behandlung zu sichern und die Zahl der unnötigen Wechseloperationen zu verringern.

Logo des Endoprothesenregisters

Wir sind da für Ihre Fragen

Wenn Sie vor der Entscheidung eines künstliches Gelenkersatzes stehen, stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und Fachkompetenz jederzeit beratend zur Seite. Wir wissen, dass bei einer Entscheidung für einen Gelenkersatz viele Fragen auftreten können. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern! 

Hamburger Patientensemiare

Wir bieten Interessierten einen besonderen Service: zweimal pro Jahr findet das „Hamburger Patientenseminare: neues Kniegelenk, neues Hüftgelenk“ statt. Spezialisten informieren Sie über über den Operationsablauf, die Zeit in der Klinik, die moderne Schmerzbehandlung, das optimale Reha-Konzept und das Leben mit einer Prothese. Interesse? Bitte Mail an info@marienkrankenhaus.org.

Informationsvideos

Promo-Video

Knie-Ersatz
Promo-Video

Hüft-OP
Promo-Video

Muskelaufbau
Promo-Video

Übung nach OP

Ihre Experten

Chefarzt

Dr. med. Roman Feil | Chefarzt Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie
Chefarzt Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie

Dr. med. Roman Feil

Mehr anzeigen

  • Besondere Spezialisierungen

  • Facharzttitel und Zusatzweiterbildungen

    Facharzttitel

    • Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
    • Facharzt für für Chirurgie

    Zusatzweiterbildungen 

    • Spezielle Unfallchirurgie 
    • Notfall- und Rettungsmedizin 
    • D-Arzt (sog. Durchgangsarzt mit besonderer Zulassung der Berufsgenossenschaften)
    • Physikalische Therapie und Balneologie 
    • Röntgendiagnostik 
  • Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

    Auswahl

    • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) 
    • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
    • Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
    • Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (DGW)
    • Arbeitsgemeinschaft für Klinische Geweberegeneration der DGU/DGOU 
    • Arbeitsgruppe Sektion Wirbelsäule, osteoporotische Wirbelfrakturen DGOU
    • Arbeitsgemeinschaft Alterstraumatologie der DGU
    • Berufsverband der Deutschen Chirurgen
    • regionaler Expertenkreis Osteoporose Deutschland e.V. REKO, Gruppe Norddeutschland
    • Trauma Netzwerk Hamburg
  • Lebenslauf

    seit 2009Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie
    2008 Erlangung der Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik
    2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie
    2006 Erlangung der Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie,, Fachkunde Strahlenschutz für die gesamte Notfalldiagnostik, Röntgendiagnostik gesamtes Skelett und Thorax
    2006ständiger D-Arzt Vertreter der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik
    2005-2006Leitender Arzt der Unfallbehandlungsstelle der gewerblichen Berufsgenossenschaften
    2005 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie "Gewebeersatz und Geweberegeneration"
    2003 beratende Tätigkeit für verschiedene Berufsgenossenschaften
    2003Erlangung der Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie
    2002-2003Leitender Arzt der Rettungsstelle, Unfallkrankenhaus Berlin
    2002Ernennung zum Oberarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Unfallkrankenhaus Berlin
    2002Leitung der Sektion Knorpelrekonstruktion (ukb)
    2001 Facharzt für Chirurgie
    1997-2002Assistenzarzt am Unfallkrankenhaus Berlin (ukb), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik e.V., Akademisches Lehrkrankenhaus der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. A. Ekkernkamp
    1996 Arzt im Rettungsdienst
    1996-1997Assistenzarzt, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Bochum - Universitätsklinik - Chirurgische Klinik und Poliklinik; Prof. Dr. G. Muhr
    1994-1995Arzt i. P., Städtische Kliniken Dortmund - Orthopädische Klinik; Prof. Dr. B.-D. Katthagen
    1987-1994Studium der Humanmedizin Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    1966geboren in Krefeld
  • Sprechstunden

    Unsere Sprechstundenzeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.

    Die Sprechstunden dienen der Behandlung von Kassenpatienten, berufsgenossenschaftlich Versicherten sowie Privatpatienten. Die Behandlung von Kassenpatienten geschieht in der Regel auf Zuweisung von niedergelassenen Ärzten.

    Tel. 040 / 25 46-15 02
    Beratungstermin online vereinbaren

Oberärzte

Dr. med. Tilo Müller

Dr. med. Tilo Müller

Mehr anzeigen

  • Besondere Spezialisierungen

    • Endoprothetik
    • zertifizierter Kniechirurg
    • Sporttraumatologie
    • Arthroskopische Chirurgie
  • Facharztitel und Zusatzweiterbildungen

    Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

    Zusatzweiterbildungen:

    • Spezielle orthopädische Chirurgie
    • Spezielle Unfallchirurgie
    • Sportmedizin
    • Notfallmedizin
  • Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
    • Deutsche Knie-Gesellschaft
Dr. med. Lucas Meyer

Dr. med. Lucas Meyer

Mehr anzeigen

  • Besondere Spezialisierungen

  • Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

    • Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
    • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
    • Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC)
    • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
  • Facharzttitel und Zusatzweiterbildungen

    • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
    • Zusatzweiterbildung: Spezielle Unfallchirurgie
    • Zertifizierter Fußchirurg der GFFC

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Beratung mit unseren Experten oder rufen Sie uns an Tel. 040/25 46-15 03. Wir sind für Sie da!

Online-Termin