Behandlungsmöglichkeiten

In der Therapie von Kopf- und Halstumoren stehen die Operation und die strahlentherapeutische Behandlung im Vordergrund. Die Chemotherapie kommt zusätzlich in Kombination mit einer Bestrahlung zum Einsatz. Die Chemotherapie allein findet Einsatz bei sehr fortgeschrittenen Befunden ohne weitere Möglichkeiten der heilenden Operation oder Bestrahlung.

Operation

Der Tumor wird, sofern dies möglich ist, unter Einhalt eines Sicherheitsabstandes im Ganzen entfernt. Es findet in der Regel eine Entfernung der Halslymphknoten statt, über die sonst eine Ausbreitung in den Körper erfolgen könnte.

Die Operation erfolgt je nach Bedarf mit konventionellen Instrumenten oder unter Nutzung der Präzision des Lasers. Das intraoperative Nerven-Monitoring erhöht die Sicherheit für den Patienten bei Operationen im Bereich der großen Speicheldrüsen und des Kehlkopfes. Im Rahmen der Operation von Nasennebenhöhlentumoren erleichtert das Navigationssystem die Schonung wichtiger Strukturen im Bereich der Schädelbasis.

Strahlentherapie und Chemotherapie

In Anschluss an eine Operation wird in den meisten Fällen das Gebiet des Tumors bestrahlt. Gegebenenfalls wird dies mit einer Chemotherapie kombiniert.

Alternativ kann mit dem Patienten - in Abhängigkeit von der Befundausdehnung und dem Gesundheitszustand - die alleinige, nicht operative Behandlung mit einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie geplant werden.

Eine Strahlentherapie erfolgt über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen in täglichen, kurzen Behandlungseinheiten und wird häufig ambulant durchgeführt. In der Regel ist der Patient während dieses Zeitraumes zu Hause und kommt nur zur Behandlung ins Krankenhaus. Gleiches gilt für eine Chemotherapie. Unter Umständen ist es auch erforderlich, dass die Durchführung dieser Therapieschritte im Krankenhaus erfolgt.

Basis der Therapie: eine zuverlässige Diagnose
  • Aktuelle Studien

    ADRISK
    Postoperative adjuvant Radiotherapy(aRCH) with Cisplatin C versus aRCH with C and Pembrolizumab (P) in locally advanced head and neck squamos cell carcinoma (HNSCC); multicenter randomized Phase II study within the German interdisciplinary study group of German Cancer Society (IAG KHT; Pembro-Adjuvant-high Risk)

    BNT113-01

    An open label Phase II randomized trial of BNT 113 in combination with pembrolizumab versus monotherapy as a first line therapie in patients with unresectable recurrent, or metastatic Head and Neck Squamous Cell Carcinoma(HNSCC) which is positive for human papilloma virus 16(HPV 16+) and expressive PD-L1

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