Onkologisches Pflegekonzept

Hand in Hand: Im Marienkrankenhaus werden alle Patienten entsprechend den Grundsätzen unseres Leitbilds und der übergreifenden Pflegeziele versorgt. Im Onkologischen Zentrum ist das Ziel eine qualitativ hochwertige und auf die besonderen Bedürfnisse krebskranker Patienten ausgerichtete pflegerische Versorgung.

Behandelnde Ärzte und Pflege arbeiten Hand in Hand für Ihre Gesundheit.

Pflegerische Aufträge

Das onkologische Pflegekonzept des Marienkrankenhauses wurde auf Basis der Patientenorientierung entwickelt. Basierend auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand werden die Patienten durch Pflegefachpersonen bedürfnisorientiert versorgt. Dabei steht die Ressourcenförderung der Patientinnen und Patienten, unter Einbezug der Angehörigen, im Vordergrund.

Pflegeprozess

Der Pflegeprozess im Marienkrankenhaus ist an den PDCA-Zyklus angelehnt. P= Plan beinhaltet dabei die Qualitätsplanung, sprich der Bedarf wird ermittelt und ein möglichst messbares Ziel festgelegt. Des Weiteren werden bereits Methoden und Maßnahmen für die Umsetzung entworfen. Mit D= Do ist die Qualitätsdurchführung gemeint. Im Vorwege geplante Prozesse werden mit Hilfe von Verfahrensregelungen und Leitlinien umgesetzt. Die Qualitätssicherung wird im Zyklus unter C= Check festgehalten. In dieser Phase werden die Umsetzungen und daraus resultierende Erfolge auf ihre Validität überprüft.

Zum Abschluss wird die Qualitätsverbesserung unter A=Act beschrieben. Im Falle des Erreichen des festgelegten Ziels ist eine Planung zur Erhaltung von Nöten. Bei  Verbesserungsmaßnahmen werden diese angepasst und der PDCA-Zyklus beginnt von vorn.

Tätigkeitsfeld und Verfahrensanweisungen

Im onkologischen Bereich sind die Fachpflegekräfte an der kontinuierlichen und bestmöglichen Betreuung und Behandlung der onkologischen Patientinnen und Patienten beteiligt. Fachpflegekräfte sind für die Verabreichung antitumoraler Therapien zuständig, zudem die an den Patienten adaptierte und individuelle Beratung, Anleitung und Schulung.

Pflegerische Leitlinien und Standards dienen als Grundlage einer professionellen und interdisziplinären Versorgung und Betreuung der onkologischen Patientinnen und Patienten. I

Onkologischer Fachzirkel

Bei regelmäßigen Treffen des onkologischen Fachzirkels, an dem das geschulte Fachpersonal teilnimmt, werden Fallbesprechungen durchgeführt und Optimierungen besprochen und implementiert. Zudem werden Abstimmungen und Kooperationen der onkologischen Pflege im Marienkrankenhaus besprochen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit nimmt im Bereich der Onkologie einen großen Stellenwert ein. Gemeinsam mit dem ärztlichen Personal, dem Palliativteam und den Psychoonkologinnen und -onkologen werden Therapien beschlossen und eine weitergehende Versorgung geplant. Für die körperliche Mobilität der Patientinnen und Patienten wird zusätzlich das Team der Physiotherapie mit in die Arbeit einbezogen. Auch Logopäden, Ernährungsberaterinnen, sowie Fachpraxen und Kliniken von außerhalb gehören zu diesem interdisziplinären Team .

Das Ziel dieser Arbeit ist eine interne Vernetzung der Berufsgruppen, die Steigerung der Versorgungsqualität und das Outcome der Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Kontakt

Unsere Experten sind für Sie da! Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an Tel. 040/25 46-25 32.