Kardiologie und Pneumologie - 
Ihre Experten in Hamburg

Die Klinik für Kardiologie und Pneumologie unter der Leitung von Dr. Edith Lubos verfügt über eine internistische Intensivstation, mehrere Bettenstationen sowie eine interdisziplinäre Lungenstation. Die Klinik bietet eine umfassende medizinische Versorgung für Patienten mit Erkrankungen des Herzens, der Gefäße und der Lunge. Auf der internistischen Intensivstation und in der spezialisierten Chest Pain Unit werden Patienten mit akuten Herzproblemen und nach komplizierten kathetergestützten Eingriffen an Herzkranzgefäßen und Herzklappen intensiv betreut. Die Lungenstation bietet dabei fortschrittliche chirurgische und internistische Behandlungen für Patienten mit Lungenerkrankungen.
Unser Team in der Kardiologie, bestehend aus engagierten Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, betreut jährlich rund 6.000 stationäre Patienten. Der Fokus liegt dabei auf der modernen Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen sowie auf komplexen, spezialisierten Eingriffen. Dabei hat die bestmögliche Versorgung und das Wohlergehen unserer Patienten oberste Priorität.

Der Fachbereich Pneumologie ist ein hochspezialisierter Teilbereich, der organisatorisch in das Zentrum für Innere Medizin der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin eingebunden ist. Ein zentraler Schwerpunkt liegt hier auf der Versorgung von Notfall- und Akutpatienten mit kardio-pulmonalen Beschwerden.
Sämtliche Stationen und Abteilungen unserer Klinik folgen den aktuellsten evidenzbasierten Leitlinien in der Kardiologie und Pneumologie und arbeiten auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um eine optimale medizinische Behandlung zu gewährleisten.
 

Cardiac Arrest Center Hamburg

Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand optimal behandeln: das ist das Ziel eines Cardiac Arrest Centers (CAC). Das Marienkrankenhaus in Hamburg wurde nun ganz offiziell von der Zertifizierungsgesellschaft CertiQ als Zentrum für die Versorgung von Reanimationspatienten ernannt.

„Die Zertifizierung bescheinigt die hervorragende und vor allem fachabteilungsübergreifende Qualität im Marienkrankenhaus. Insgesamt wird diese Auszeichnung dazu beitragen, die Überlebensrate der Reanimationspatienten, die unser Haus erreichen, wesentlich zu steigern“, ist PD Dr. Edith Lubos, Chefärztin der Kardiologie, Angiologie und Internistischen Intensivmedizin sicher.

Weitere Informationen in der Pressemeldung [PDF].

Vordere Reihe: PD Dr. Edith Lubos (Chefärztin Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin) und Zentrumsleiter Dr. Christoph Saur. Hintere Reihe: Prof. Dr. Norbert Rolf (Chefarzt Anästhesiologie, Schmerztherapie und Operative Intensivmedizin, Dr. Florian Lienau (Chefarzt Klinik für Neurologie) und Dr. Michael Wünning (Chefarzt Zentrum für Notfall- und Akutmedizin)

Chefärztin

PD Dr. med. Edith Lubos | Chefärztin
Chefärztin

PD Dr. med. Edith Lubos

Mehr anzeigen

  • Spezialgebiete & Arbeitsschwerpunkte

    • Interventionelle Kardiologie
    • Koronare und strukturelle Herzerkrankungen
    • Interventionelle Klappentherapie
    • Perkutane Assistsysteme
    • Interventionelle Occluder-therapie. 
  • Ausbildung und berufliche Stationen

    • Studium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

    • Promotion an der dortigen Medizinischen Fakultät

    • Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston (USA)

    • Assistenzzeit in der Kardiologie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

    • 2011 Wechsel an die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE), Abschluss der Facharztanerkennung für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin

    • Zuletzt Oberärztin mit leitender Funktion des Bereichs „Strukturelle Herzerkrankungen“

    • Habilitation im Jahr 2014 über koronare Herzerkrankungen 

  • Sie haben Fragen?

Terminvergabe Kardiologie

Gesetzlich versicherte Patienten:
Frau M. Burmester
Tel. 040 / 25 46-29 44
E-Mail

Privatpatienten:
Frau S. Kanz
Tel. 040 / 25 46-21 02
E-Mail

Zuweiser-Hotline:
Ärztlicher Direkt-Kontakt
+49 176 15460129 

Terminvergabe Pneumologie

Fragen zur stationären Aufnahme oder Anmeldung? Sie erreichen uns per E-Mail, unter Tel. 040/25 46-22 81 (Mo.-Fr. 7:30 bis 15.00 Uhr) bzw. Fax 040 / 25 46-22 80.