Nierentumore

Nierentumore sind Raumforderungen der Niere. Es muss zwischen gutartigen Veränderungen und bösartigen Tumoren unterschieden werden. Zu den gutartigen Veränderungen zählen u.a. Nierenzysten, sogenannte Angiomyolipome oder Onkozytome.

Nierenzellkarzinome (NCC, Nierenkrebs) sind die häufigste bösartige Tumorerkrankung der Niere. Das Nierenzellkarzinom ist der dritthäufigste bösartige urologische Tumor des Menschen. Mit über 12.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland zäht das NCC zu den zehn häufigsten bösartigen Tumore bei Mann und Frau. Der Häufigkeitsgipfel dieser Erkrankung liegt zwischen dem 55. und 70. Lebensjahr.

Man kann zwischen klarzelligen, papillären und chromophoben Nierenzellkarzinomen unterschieden, die sich im Erkrankungsverlauf unterschiedlich verhalten.

Das Hauptproblem: Die meisten Tumore bereiten lange Zeit keinerlei Beschwerden und werden zufällig im Rahmen von Ultraschalluntersuchungen oder andere bildgebenden Untersuchungen entdeckt. Wie für alle Tumorerkrankungen gilt: Je früher der Tumor diagnostiziert wird, umso besser kann er behandelt werden und umso besser sind die Heilungschancen.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Tumoren des oberen Harntrakts einschließlich begleitender multimodaler Therapieansätze auf höchstem, evidenz-basiertem medizinischem Niveau mit modernsten Techniken:

  • Offene, DaVinci-Roboter-assisitierte sowie klassisch laparoskopische radikale Nephrektomie (Entfernung der Niere)
  • Offene sowie DaVinci-Roboter-assisitierte Nierenteilresektion
  • CT-gesteuerte Nierenbiopsie
  • Radiofrequenzablation

Die Diagnostik und Behandlung von Nierenzellkarzinomen bedarf einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit, die wir mit unseren Kollegen der Radiologie und Onkologie abteilungsübergreifend anbieten.

In den meisten Fällen kann eine vollständige Heilung mit einer operativen Therapie erreicht werden.

Bei lokal begrenzten Nierentumoren erfolgt in unserer Urologischen Klinik eine Teilentfernung (Teilresektion) oder je nach Größe und Lage des Tumors die Entfernung der Niere (Nephrektomie). Beide OP-Verfahren werden (wenn möglich) minimal-invasiv mittels Bauchspiegelung (laparoskopisch) oder roboter-assistiert laparoskopisch mit dem DaVinci OP-Robotersystem durchgeführt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine sogenannte "Nierenteilresektion" vorgenommen werden. Dabei wird lediglich der Tumor mit einem Sicherheitsabstand entfernt, während die betroffene Niere ansonsten erhalten werden kann. Im Marienkrankenhaus bieten wir moderne OP-Techniken mit und ohne Ischämie sowie mit superselektivem Clamping der Gefäße an. Ob die Größe und Lage des Tumors eine Organerhaltung möglich machen, besprechen wir mit Ihnen ausführlich individuell im Vorfeld.

Die Entfernung der tumortragenden Niere (zytoreduktive Operation) steht bei den Behandlungsformen von fortgeschrittenen Nierenzellkarzinomen an erster Stelle.

Vorstellung von Patienten

Wir möchten Sie bitten, zu Ihrem Vorstellungstermin alle wichtigen, bisherigen medizinischen Unterlagen (am besten einen Arztbrief) mitzubringen. Bitte bringen Sie zudem einen Bundeseinheitlichen Medikamentenplan für Ihre Hausmedikation mit QR-BARCODE mit.

Bitte bringen Sie zu den Röntgen-, CT- und MRT-Bildern immer den schriftlichen Befund der Röntgenpraxis und optimalerweise auch die "CT-/MRT-Bilder" auf einem Datenträger (CD) mit.

Wissenschaftliche
Publikationen Prof. Rink

Hier werden Sie zur internationalen Wissenschaftsdatenbank weitergeleitet, wo Sie einen Überblick über die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Rink zum Thema Nierenzellkarzinome erhalten.

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