17. November ist Weltfrühgeborenentag

Am kommenden Sonntag,  17. November 2013 wollen das Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift und das Kath. Marienkrankenhaus mit der Aktion "Socks for life - Söckchen für’s Leben"
auf das Thema Frühgeborene aufmerksam machen.

Auf einer gespannten Wäscheleine vor dem Marienkrankenhaus hängen unzählige winzige Söckchen. Jedes einzelne könnte eine Geschichte erzählen. Denn diese Söckchen gehören frühgeborenen Kindern, die zum Teil mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm auf die Welt kamen und sich mühsam ins Leben kämpften. Jedes Jahr werden weltweit ca. 15 Millionen Neugeborene zu früh geboren (2012) und stellen damit die größte aller Patientengruppen dar.
Am Weltfrühgeborenentag, den die Europäische Stiftung zur Pflege von Neugeborenen (EFCNI) seit 2009 jeden 17. November weltweit initiiert, wollen auch die beiden Hamburger Krankenhäuser mit dieser Aktion die Öffentlichkeit sensibilisieren.

Als Perinatalzentrum Hamburg Mitte der höchsten Versorgungsstufe übernehmen das Marienkrankenhaus und das Wilhelmstift gemeinsam die Erstversorgung von kranken Neugeborenen und Frühgeburten. Auf der Intensivstation des Perinatalzentrums kämpfen die Ärzte und Pfleger zusammen mit den Eltern oftmals monatelang um das Leben der kleinen Menschen. 2012 benötigten allein über 70 Frühchen Intensivpflege im Inkubator.

Trotz dieser hohen Zahlen und der damit verbundenen späteren Risiken, ist die Öffentlichkeit nur unzureichend über die Prävention von Frühgeburten aufgeklärt. Diese Kinder leiden später allzu oft unter Lern- und Verhaltensstörungen, sensorischen, motorischen oder zerebralen Defiziten, chronischen Atemwegs- und Herzkreislauf-Erkrankungen oder sind anfälliger für Infekte.

Experten des Wilhelmstifts und des Marienkrankenhauses sowie Vertreter der Selbsthilfegruppe Frühstart informieren am Weltfrühgeborenentag über Vorsorge- und Nachsorgemöglichkeiten:

"SOCKS FOR LIFE"
Sonntag, 17. November 2013, 15:00 Uhr

Haupteingang (Haus 1, Bereich 6)
Kath. Marienkrankenhaus, Alfredstraße 9, 22087 Hamburg