Altersmediznische Expertin: Dr. Ann-Kathrin Meyer neue Chefärztin

Zum 1. Februar 2020 wird Dr. med. Ann-Kathrin Meyer (58) neue Chefärztin der Geriatrischen Klinik am Marienkrankenhaus Hamburg. Dr. Meyer folgt damit auf PD Dr. med. Daniel Kopf und wird die Klinik gemeinsam mit dem bisherigen Chefarzt Dr. med. Helmut Bühre leiten.

Mit Dr. Ann-Kathrin Meyer kommt eine äußerst erfahrene und renommierte Altersmedizinerin in das Hamburger Marienkrankenhaus, die das Profil der Geriatrischen Klinik weiter schärfen wird. Die Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie war zuvor bereits rund 20 Jahre sehr erfolgreich Chefärztin in der benachbarten Asklepios Klinik Wandsbek und etablierte dort zahlreiche neue Versorgungsangebote für hochbetagte Menschen – unter anderem eine eigene Gedächtnisstation für demenziell erkrankte Patienten. Zuletzt war die gebürtige Niedersächsin, die aus der Nähe von Lüneburg stammt, im Ida-Wolf-Krankenhaus des Berliner Klinikbetreibers Vivantes tätig.

Dr. Meyer verfügt über die Zusatzbezeichnungen Diabetologie, Palliativmedizin, Physikalische Therapie, Wundtherapie und Ärztliches Qualitätsmanagement und war über lange Jahre verbandspolitisch engagiert – unter anderem als Vorsitzende des Landesverbands Geriatrie in Hamburg.

Hintergrund: In Deutschland leben rund vier Millionen Menschen, die 80 Jahre oder älter sind. Laut Statistischem Bundesamt wird diese Zahl weiter zunehmen. Parallel zur demographischen Entwicklung wächst auch der Anteil älterer Menschen im Krankenhaus. Um die Bedürfnisse dieser Patienten optimal zu erfüllen, baut das Marienkrankenhaus seine altersspezifischen Angebote mit dem Zugang von Dr. Ann-Kathrin Meyer noch weiter aus