Besuchsstopp zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern

Die Situation um die Corona Epidemie ist eine nie dagewesene Herausforderung für alle. Die Krankenhäuser bereiten sich unter Hochdruck auf eine Vielzahl von schwer kranken Corona-Patienten vor. Sowohl die Aktivitäten der Regierung zur Verlangsamung der Ausbreitung als auch die seriöse Vorbereitung der Kliniken auf eine große Anzahl von intensivmedizinisch zu betreuenden Patienten mit schweren Krankheitsverlauf haben zum Ziel, jedem schwer Erkrankten die bestmögliche Versorgung zu sichern.

Wir bitten deshalb um Verständnis, dass in unserem Krankenhaus ab sofort ein generelles Besuchsverbot gilt! Damit folgen wir den Empfehlungen des Robert-Koch-Institus (RKI), um Patienten und Mitarbeiter maximal schützen zu können. In dringenden Fällen (z.B. Palliativpatienten) können in Absprache Ausnahmeregelungen getroffen werden. Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns unter 040 / 25 46-0 und lassen Sie sich an die zuständige Station weiterverbinden.

Hintergrund: Ein Krankenhausaufenthalt ist immer – auch ohne Corona – eine Situation für Patienten, in der die Unterstützung von Angehörigen und Besuchern besonders wichtig ist. Es gibt aktuell leider keine Alternative dazu, die Zutrittsmöglichkeiten im Krankenhaus einzuschränken. Eine Vielzahl von Patienten im Krankenhaus gehört zu Risikogruppen, die in besonderem Maße vor dem Corona Virus geschützt werden müssen. Dazu gehören geriatrische Patienten genauso wie schwer erkrankte immungeschwächte Patienten auf der Krebsstation oder auch Frühchen. Eine besondere Verantwortung tragen wir gegenüber unseren Ärzten und Pflegekräften, die jetzt schon eine herausragende Arbeit leisten und denen wir in den nächsten Wochen noch viel abverlangen werden müssen. Jede Möglichkeit, Risiken zu senken, muss genutzt werden.