Broschüre in "Leichter Sprache"

Im Marienkrankenhaus können sich Patienten nun in leicht verständlicher Sprache informieren. Als erste Klinik im Norden hat das Marienkrankenhaus mit der Patienten-Initiative e.V. eine eigene Broschüre in der sogenannten "Leichten Sprache" herausgebracht – also in besonders verständlichem Ausdruck. Mit der Broschüre können sich Patienten auf einen Klinikaufenthalt vorbereiten. Farbige Grafiken illustrieren die Informationen. Das Angebot ist für Menschen mit und ohne Behinderung gedacht.

In der zwölfseitigen Broschüre sind wichtige und häufig gestellte Fragen zum Aufenthalt und zur Aufnahme in das Marienkrankenhaus zusammengefasst. Die Informationen richten sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen, aber auch an Kinder und Jugendliche, Demenzkranke, Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, und alle, die sich zum ersten Mal mit einem Klinikaufenthalt auseinandersetzen.

Pflegedirektorin Tamara Leske erklärt den Nutzen der Broschüre: „Wir sind ein Haus, das für alle Menschen offen ist – unabhängig davon, wo jemand herkommt oder welche kognitiven und körperlichen Fähigkeiten er hat. Eines unserer Ziele ist es, die Kommunikation über oftmals komplexe Sachverhalte in der Klinik zu erleichtern. Gerade vor einem Klinikaufenthalt sind Menschen häufig aufgeregt. Verständliche Informationen können helfen und zusätzliche Sicherheit geben. Die Broschüre eignet sich daher optimal, alle Patienten angemessen zu informieren – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung.“

Entwickelt wurde das Infoblatt vom Marienkrankenhaus in enger Kooperation mit der Patienten-Initiative e.V. Sie hat den Text übersetzen lassen und Hinweise zu den notwendigen Informationen gegeben. Die Verständlichkeit des Textes wurde abschließend von geschulten Prüfern mit Lernbehinderung getestet. Kerstin Hagemann, Geschäftsführerin der Patienten-Initiative e.V.: „Das Marienkrankenhaus gibt mit dieser Broschüre ein wichtiges Signal. Auch die Sprache muss barrierefrei sein. Die Kommunikation im Krankenhaus ist von vielen Fachbegriffen geprägt. Der Text sensibilisiert bestimmt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich leicht verständlich auszudrücken.“ Die Illustrationen stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Gedruckt wurde die Broschüre zunächst in einer Auflage von 1.000 Exemplaren. Die Broschüre steht im Internet unter www.marienkrankenhaus.org/fragen zum Download bereit. Dort finden Interessierte auch eine erweiterte Version der häufigsten Fragen.