Corona: Marienkrankenhaus richtet Telefon-Hotline ein

Menschen, deren schwer- und schwerstkranke Angehörige sich aktuell in einem Krankenhaus befinden, sind  häufig sehr besorgt. Wegen des Besuchsverbots können sie mitunter jedoch keinen Kontakt zu ihren kranken Angehörigen aufnehmen, um ihnen beizustehen oder sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen. Für viele Menschen ist dies eine belastende Situation.

Deshalb hat das Marienkrankenhaus eine Verbindung für Angehörige und Patienten geschaffen. Die Neue Brücke für Patienten und Angehörige ist eine aktuell eingerichtete Telefonhotline für besorgte Angehörige von schwerkranken Patienten.

Wer einen Angehörigen im Marienkrankenhaus hat, kann sich über die Station beziehungsweise über die Information unter Telefon 25 46 - 0 mit den Kollegen der Hotline verbinden lassen. Das Hotline-Team nimmt dann Kontakt zur Station beziehungssweise dem Patienten auf und informiert anschließend die Angehörigen. Aber auch Patienten im Krankenhaus, denen es nicht mehr möglich ist, Kontakt zu ihren Angehörigen aufzunehmen, können Informationen an ihre Angehörigen zu Hause übermitteln lassen. „Auf diese Weise wollen wir den Angehörigen Sicherheit geben und eine merkbare Entspannung bei allen Beteiligten erreichen“, sagt Holger Vollmer-Kammigan, Motor dieser Initiative.

Die Hotline ist täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr geschaltet.