Dr. Annette Sommerfeld wird Chefärztin

Zum 1. Januar 2020 wird Dr. med. Annette Sommerfeld Chefärztin der neuen Klinik für Gefäßchirurgie am Marienkrankenhaus. Die Gefäßchirurgie wird damit künftig als eigenständige Fachabteilung neben der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thorax-Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. med. Christian Müller) geführt.

Zuvor war Sommerfeld als Chefärztin bereits maßgeblich am Aufbau und an der Etablierung der Gefäßchirurgie im Krankenhaus Buchholz beteiligt. Als routinierte Medizinerin bietet die 48-Jährige das gesamte Spektrum der offenen und interventionellen Gefäßchirurgie. Zahlreiche Erfahrungen besitzt Sommerfeld unter anderem in der Shuntchirurgie (Neuanlagen, Revisionen, akute Eingriffe) und in der laparoskopisch gestützten Anlage von Peritonealdialysekathetern.

Weitere Schwerpunkte liegen in der operativen Therapie von Carotisstenosen in Plexusanästhesie, in der cruralen und pedalen Bypassanlage, in der Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden (hier vor allem in der Chirurgie des venösen Systems, auch bei Patienten mit Durchblutungsstörungen und bei Patienten mit Diabetes mellitus) sowie in der Behandlung von Patienten mit Verschlüssen der Viszeralarterien.

Zudem leistete Dr. Annette Sommerfeld über 1.000 Einsätze als Notärztin, verfügt über die Weiterbildung als endovaskuläre Chirurgin und war einige Jahre Referentin im Rahmen der OP-Fachweiterbildung (Medic Akademie Hamburg).