Ein Ehrenamt in Grün

Hamburg, 13.2.2014
Der weiße Kittel ist die Berufsbekleidung der meisten Ärzte in einem Krankenhaus. Doch wer sind die Damen und Herren, die dort einen grünen Kittel und immer ein Lächeln im Gesicht tragen?

Seit nunmehr 30 Jahren sind das im Kath. Marienkrankenhaus Hamburg die Grünen Damen und Herren, die sich dort ehrenamtlich engagieren. Ihr Name beruht auf ihren grünen Kitteln, durch den sie sich von anderen Mitarbeitern auf den ersten Blick unterscheiden. Von Montag bis Sonnabend entlasten sie das Krankenhauspersonal schenken Patientinnen und Patienten ihre Zeit und begleiten sie zu Untersuchungen und Therapien. Sie erledigen kleine Besorgungen und sind für Gespräche da.

Einige Grüne Damen und Herren haben sich im Kath. Marienkrankenhaus als Demenzlotsen ausbilden lassen und kümmern sich nach dieser Schulung um die besonderen Belange von Demenzpatienten.

Jubiläumsfeier

Das 30-jährige Jubiläum um die ehrenamtliche Arbeit der rund 70 Grünen Damen und mittlerweile auch Grünen Herren wird am  Montag, 24. Februar 2014, um 15:00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle des Marienkrankenhauses und einem anschließenden Empfang gefeiert.

Eine Anmeldung unter Telefon 040 / 25 46 – 12 63 oder per E-Mail info@marienkrankenhaus.org ist erbeten.

• Ökumenischer Gottesdienst (Kapelle)

Pastorin Andrea Eder, Pater Rainer Treutlein und Pastoralreferentin Astrid Schmitt-Habersack

• Begrüßung und Grußworte (Lichtsaal)

Werner Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung Marienkrankenhaus Hamburg
Käte Roos, Bundesvorsitzende Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaushilfe e. V.
Dr. Uwe Franke, Leitung Abteilung Integration, Bürgerschaftliches Engagement und Opferschutz Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
Herlinde Deutsch, Leitung Grüne Damen und Herren Marienkrankenhaus Hamburg

• Musik: Gospelchor „Ileback-Singers“