Ein Spezialisten-Duo für die Frauenklinik

Das Marienkrankenhaus in Hamburg begrüßt zwei neue Chefärzte: MD Ahmed Abdel-Kawi (Gynäkologie, Gynäkologische Onkologie, Mammachirurgie, im Foto rechts) und Dr. med. Oliver Heine (Geburtshilfe, Pränataldiagnostik, Perinatologie) leiten ab dem 1. Oktober 2018 gemeinsam die Frauenklinik. Beide Mediziner verfügen über eine hohe Expertise in ihrem Fachgebiet und decken das gesamte Spektrum der modernen Gynäkologie und Geburtshilfe ab.

Dr. Oliver Heine und
MD Ahmed Abdel-Kawi

Der 45-Jährige MD Ahmed Abdel-Kawi ist bereits seit Januar 2018 Chefarzt der Frauenklinik am Marienkrankenhaus. Zuvor war er unter anderem Leitender Oberarzt der Klinik und Leiter der Geburtshilfe am Schwarzwald-Baar Klinikum. Abdel-Kawi verfügt über einen Lehrstuhl an der Universität Assiut (Ägypten). Seine Schwerpunkte liegen in der gynäkologische Onkologie, Mammachirurgie und Urogynäkologie sowie in der medikamentösen Tumortherapie und in der minimal-invasiven Chirurgie. Abdel-Kawi verfügt über die Weiterbildungsbefugnis für die Schwerpunkte „Gynäkologische Onkologie“ und „Medikamentöse Tumortherapie“.

Dr. med. Oliver Heine (55) ist seit 10 Jahren als Chefarzt tätig. Während seiner beruflichen Tätigkeit leitete er Perinatalzentren der Level 1 und 2. Zuletzt war er in der Asklepios Klinik Wandsbek, wo er vier Jahre als Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe wirkte. Heine erwarb 1998 die DEGUM Stufe II, verfügt über die Teilgebietsbezeichnungen „Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie“ und „Gynäkologische Onkologie“ sowie über die volle Weiterbildungsbefugnis „Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie“. Heine ist unter anderem Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der DEGUM und in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.

Schwerpunktzentrum Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Marienkrankenhaus gilt überregional als Schwerpunktzentrum der Gynäkologie und Geburtshilfe. 2017 rangierte das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) mit rund 3.800 Geburten unter den drei beliebtesten Geburtshilfen in ganz Deutschland. Auch im Bereich der operativen Gynäkologie verfügt die von der Deutschen Krebsgesellschaft als Brustzentrum und Gynäkologisches Krebszentrum zertifizierte und empfohlene Klinik über eine ausgewiesene Expertise.