Geburtshilfe deutschlandweit spitze

Das Marienkrankenhaus ist erneut die beliebteste Geburtshilfe in Hamburg und eine der größten Geburtskliniken in Deutschland. Dies teilte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz bei der Präsentation der Geburtenzahlen für das Jahr 2018 am 11. Januar mit.

Bei 25.077 Geburten kamen 2018 in den Hamburger Geburtskliniken und dem Geburtshaus 25.576 Kinder zur Welt – ein Großteil davon im Marienkrankenhaus. Mit 3.505 Geburten und 3.565 Kindern entfielen etwa 15 Prozent aller Neugeborenen auf das Perinatalzentrum Level 1. Damit liegt das Marienkrankenhaus in der deutschen Spitzengruppe zusammen mit dem Sankt Josef Krankenhaus in Berlin (ca. 4.200 Geburten)*, dem Rotkreuzklinikum in München (ca. 3.700 Geburten)* und der Universitätsklinik Charité Campus Virchow, Berlin (ca. 3.560 Geburten)*.

Das Erfolgsrezept

Dr. med. Oliver Heine, Chefarzt der Frauenklinik (Geburtshilfe und Perinatalmedizin): „Es freut uns sehr, dass wir erneut zu den erfolgreichsten Geburtshilfen in ganz Deutschland zählen. Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass sich viele Eltern für unser Konzept einer sicheren Geburt in einer persönlichen Atmosphäre entscheiden. Wir sind sehr stolz auf unsere Teams. Alle haben zu dieser hervorragenden Leistung beigetragen.“

Kompetenz, auch in schwierigen Fällen

Ausschlaggebend für viele werdende Eltern bei der Entscheidung für die Klinik ist sicherlich die hohe medizinische Kompetenz der Geburtshilfe im Marienkrankenhaus. Diese gilt zunehmend auch für sogenannte komplizierte Schwangerschaften – wie zum Beispiel Frühchen unter 1.250 Gramm Geburtsgewicht. Dr. med. Oliver Heine: „Der Ausbau unserer Pränataldiagnostik und die enge Kooperation mit den Ärzten aus dem Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ist für viele Eltern ein Argument bei der Entscheidung für unsere Klinik.“

Bindung fördern

Da bereits unmittelbar nach der Geburt die Grundlagen für die weitere Entwicklung des Kindes gelegt werden, ist vor allem der Beziehungsaufbau zwischen Eltern und Kind ein entscheidender Teil der täglichen Arbeit des Teams um Dr. Heine. So werden Eltern dabei unterstützt, die Signale ihrer Kinder zu verstehen und darauf zu reagieren. Spezielle Bonding-Angebote, die sich an Mütter wie Väter richten, sollen Wärme, Nähe und Geborgenheit für die gesamte Familie vermitteln. Da auch das Stillen eine Rolle bei der Mutter-Kind-Bindung einnimmt, sind Hebammen der Mutter beim Anlegen des Babys behilflich. Später stehen Schwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation sowie geprüfte Stillberaterinnen zur Seite. Von der WHO / UNICEF wurde das Marienkrankenhaus als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert.

Chefarzt Dr. Heine: „„Ein modernes und erfolgreiches Geburtshilfekonzept besteht darin, Eltern feinfühlig und mit der nötigen medizinischen Sicherheit dabei zu begleiten, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und sie bei der Umsetzung dieser Wünsche zu begleiten. Mit einem starken Perinatalzentrum im Herzen der Stadt wollen wir die familienorientierte Geburtshilfe in Hamburg weiter vorantreiben.“

*Angaben basierend auf einer aktuellen Statistik des Babynahrungsmittel-Konzerns „Milupa“, ohne Gewähr.