Gute Position bei FOCUS-Klinikliste

Marienkrankenhaus ist regionale TOP-Klinik

Im regionalen Vergleich aller Hamburger Kliniken hat das Kath. Marienkrankenhaus den vierten Rang in der aktuellen FOCUS-Klinikliste 2013 erzielt. 

Werner Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Kath. Marienkrankenhaus, wertete dieses Ergebnis als Erfolg und Ansporn zugleich. "Die hervorragende Platzierung spricht für die hohe medizinische, pflegerische und menschliche Qualität in unserem Haus", so Koch. "Dass wir unter den Kliniken in freier Trägerschaft sogar die Hamburger Spitzenposition einnehmen, freut mich zusätzlich." In der FOCUS-Klinikliste stehen vor dem Marienkrankenhaus mit dem Altonaer und dem Barmbeker Krankenhaus zwei private sowie mit dem Universitätsklinikum Eppendorf ein staatliches Krankenhaus.

Im Mittelpunkt des FOCUS-Rankings, das in gedruckter Form seit Anfang Juni im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, steht die Frage: "Welches Krankenhaus ist das beste auf welchem Spezialgebiet?". Bei der Auswertung werden im Wesentlichen die Angaben aus den Qualitätsberichten berücksichtigt. Weiterhin befragt das Magazin insgesamt 22.000 niedergelassene Ärzte und Klinikärzte nach ihren Empfehlungen. Die technische Ausstattung und die Anzahl der betreuenden Ärzte fließt ebenso in die Bewertung ein, wie die Qualifikation der Pflegekräfte. Ergänzt werden die Daten durch Antworten der Fachabteilungen auf einen detaillierten Fragebogen.

Besonders gute Ergebnisse erzielt das Marienkrankenhaus bei der Behandlung von Brustkrebs und Darmkrebs. Bei der Betreuung von Risikoschwangerschaften und -geburten landet die Frauenklinik des Marienkrankenhauses sogar auf Platz 16 in der Spitzengruppe aller deutschen Krankenhäuser.