Heiligabend am Krankenbett

Die Weihnachtstage im Krankenbett zu verbringen, wünscht sich sicherlich niemand. Um Patienten und Mitarbeitern seinen Segen auszusprechen, besucht Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke am Vormittag des Heiligabend am 24. Dezember 2013 das Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg-Hohenfelde. Gemeinsam mit Werner Koch (Vorsitzender der Geschäftsführung), Tamara Leske (Pflegedirektorin) und dem Seelsorgeteam wird Weihbischof Jaschke die Stationen des Marienkrankenhauses besuchen.

Pflegedirektorin Tamara Leske: „Viele unserer Patienten müssen an Heiligabend im Krankenhaus bleiben, anstatt im Kreise ihrer Familien das Weihnachtsfest zu feiern. Wir hoffen, dass wir diesen Menschen ein wenig Zuspruch und Freude schenken können.“

Doch nicht nur viele Patienten verbringen den Heiligabend ohne ihre Familien – auch das Klinikpersonal ist an den Feiertagen vor Ort, um den Krankenhausbetrieb aufrechtzuerhalten. „Der Besuch des Weihbischofs ist deshalb auch ein schöner Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die ihre Feiertage damit verbringen, kranken Menschen zu helfen“, freut sich Tamara Leske über die vorweihnachtliche Aktion.