Herzexperte neuer Chefarzt

Ab 1. Oktober 2018 ist Prof. Dr. med. Ulrich Schäfer neuer Chefarzt im Zentrum Innere Medizin am Marienkrankenhaus mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin.

Seit 2008 ist der renommierte Mediziner in oberärztlicher Verantwortung in Hamburg tätig und hat maßgeblich den Aufbau und die Weiterentwicklung von Therapieprogrammen zur Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen geleitet. Diese Tätigkeit übte der gebürtige Süddeutsche zunächst im Asklepios Klinikum St. Georg aus (2008-2013), 2014 wechselte er als Geschäftsführender Oberarzt an das Universitäre Herzzentrum in die Klinik und Poliklinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie am UKE.

Enge Zusammenarbeit

Neue Therapieverfahren innerhalb der sich rasant entwickelnden Interventionellen Herzmedizin wird Prof. Schäfer auch weiterhin im Marienkrankenhaus und im Universitären Herzzentrum verantwortungsvoll begleiten. Insbesondere, die im Marienkrankenhaus bereits bestehende Expertise im Bereich der kardialen Bildgebung durch PD Dr. med. Henning Steen als bundesweit renommierter Spezialist für MRT-Diagnostik, und Prof. Dr. med. Christian Habermann, Chefarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, bietet ein großes Potenzial, neue interventionelle Eingriffe im Team zu planen und durchzuführen.

Auch die enge Zusammenarbeit zwischen den kardiologischen Abteilungen im Marienkrankenhaus und im Universitären Herzzentrum, gemeinsam mit der Abteilung für Herzchirurgie und Gefäßchirurgie am UHZ (Heart-Team) wird künftig in einer starken Kooperation eine exzellente Patientenversorgung in Hamburg sichern.

Besondere Schwerpunkte

Zu den besonderen Schwerpunkten von Prof. Schäfer gehören die Therapie von strukturellen Herzerkrankungen im Rahmen der Katheter-interventionellen Klappentherapie (TAVI, TMVI, Mitraclip, Cardioband, Trikuspidal-Rekonstruktion / Ersatz) und anderen strukturellen Herzdefekten (TASH, PFO / ASD / VSD-, LAA-, Fistel / Leck-Verschluss), die interventionelle Bildgebung, Interventions-Techniken zur Therapie der koronaren Herzerkrankung und neue interventionelle Therapieverfahren zur Behandlung der Herzinsuffizienz.

Prof. Schäfer leitet das Zentrum Innere Medizin gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Udo Vanhoefer (Hämatologie, Onkologie, Gastroenterologie).