Herzlich Willkommen Dr. Florian Lienau

Ab dem 1. Januar 2018 ist Dr. med. Florian Lienau neuer Chefarzt der Neurologischen Klinik am Marienkrankenhaus. Lienau kommt von der Asklepios Klinik Nord, wo er zuletzt als Leitender Oberarzt unter anderem den Aufbau eines eigenen Zentrums für interdisziplinäre Schmerztherapie verantwortete.

Zuvor wirkte der gebürtige Hamburger im Regioklinikum Pinneberg und in der Schmerzklinik Kiel. Der Facharzt für Neurologie verfügt über eine Schmerztherapieausbildung und ist spezialisiert auf die Behandlung von Schlaganfällen, auf die Neurosonologie, sowie Kopf- und Gesichtsschmerz und neurologische Schmerzsyndrome.

Einen wesentlichen Schwerpunkt der Klinik bildet die Schlaganfallspezialstation (Stroke Unit), in der gemeinsam mit der Abteilung für Neuroradiologie auch interventionelle Kathetertechniken zur Behandlung akuter Gefäßverschlüsse zum Einsatz kommen (akute systemische Thrombolyse, mechanische Thrombektomie).