Intensive Kooperation zwischen Klinik und Praxen

12-Augen-Prinzip in der Krebsbehandlung
Jeder Krebs ist anders. Da ist es wichtig und sinnvoll, dass alle Beteiligte einbezogen werden, um für Patienten die bestmögliche Therapie auszuarbeiten. Das besondere Konzept am Kath. Marienkrankenhaus: ein individueller, klar strukturierter Behandlungsplan, der in der regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenz von den Experten im Team gemeinsam festgelegt wird, das so genannte 12-Augen-Prinzip.

Für seine herausragende Qualität ist das Marienkrankenhaus von der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoZert) als 11. Onkologisches Zentrum in Deutschland ausgezeichnet worden. Ein großer Baustein dabei ist die intensive Zusammenarbeit zwischen der Klinik und den niedergelassenen Kollegen aus den Praxen in Hamburg und dem Hamburger Umland.

Auszeichnung von Klinik und Partnern
Bei einer feierlichen Übergabe wurden kürzlich die Kooperationspartner des Marienkrankenhaus geehrt. „Wir danken den Kollegen für die intensive Zusammenarbeit. So können wir unseren Patienten die bestmögliche Behandlung ermöglichen“, freut sich Prof. Dr. Udo Vanhoefer, Chefarzt Zentrum Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und Leiter des Onkologischen Zentrums. Bei der Veranstaltung konnten die Teilnehmer Neuigkeiten aus den Organkrebszenten erfahren sowie Aktuelles vom 40. San Antonio Breast Cancer Symposium (Texas), der weltweit wichtigste Brustkrebskongress.

Aktuelle Ergebnisse dieses Kongresses über endokrine Therapie und Chemotherapie wirken sich direkt auf die Patientinnenversorgung aus. Durch die dort vorgestellten Erkenntnisse der Therapieformen kann das krankheitsfreie sowie das Gesamtüberleben von Patienten deutlich verbessert werden. Dr. Maggie Banys-Paluchowski, Leiterin des Brustzentrums am Marienkrankenhaus, stellte bei dem Kongress mit  mehr als 8.000 teilnehmenden Ärzte aktuelle Ergebnisse der „DETECT1-Studie“ vor, die unterschiedliche Marker im Blut von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs untersucht, um auf diese Weise den Verlauf der Erkrankung und das Therapieansprechen besser beurteilen zu können.

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum
Krebs ganzheitlich behandeln: Mit der Spezialisierung auf Immuntherapie und schonende OP-Techniken bei Krebs ist das Marienkrankenhaus mit seinem Zertifizierten Onkologischen Zentrum weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und zählt zu einer der besten Onkologischen Kliniken in Deutschland (FOCUS GESUNDHEIT Klinikliste).

Da jeder Tumor einzigartig ist, werden die Patienten nach hohen fachlichen Standards und gleichzeitig sehr individuell behandelt. Basis für diese individualisierte Therapie sind speziell geschulte Mitarbeiter (u.a. onkologische Fachpflegekräfte), eine onkologisch ausgerichtete Chirurgie sowie der Einsatz moderner Chemo-, System- und Immuntherapien.

Für die Behandlung von über 2.800 Tumorpatienten pro Jahr stehen die operativen Organzentren (Brustzentrum, Darmzentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Kopf-Hals-Tumor-Zentrum, Prostatazentrum) sowie zwei Stationen für die internistische Onkologie und eine Onkologische Ambulanz zur Verfügung.