Mit einem Klick: alle Informationen zur Pflege auf einen Blick!

Gemeinsam mit den Partner*innen der „Allianz für die Pflege“ hat das Marienkrankenhaus am Montag, den 10.2., ein neues Online-Portal für Pflegekräfte gestartet. Auf dem Portal werden wichtige Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen inklusive ihrer Angebote für Mitarbeiter*innen vorgestellt.

Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sagte hierzu in einer Pressemeldung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz: „Gute Pflege gibt es nur mit einer guten Ausstattung mit Fachkräften. Dazu müssen wir Jugendliche für den Pflegeberuf begeistern, Pflegekräfte möglichst langfristig im Beruf halten oder zur Rückkehr bewegen. Das alles wird sich dauerhaft nur über gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten realisieren lassen. Dazu haben wir die 'Allianz für die Pflege' gegründet. Die Arbeitgeber haben sich mit dem Beitritt zur Allianz verpflichtet, Standards für gute Arbeit einzuhalten. Nun gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt: In dem neuen Arbeitgeberportal stellen die Allianz-Partner ihre Einrichtungen transparent dar, legen Arbeits- und Rahmenbedingungen offen und zeigen berufliche Zukunftsperspektiven auf. Sie werben gleichzeitig für sich als Arbeitgeber und gemeinsam für das Image des Pflegeberufs.“

Das Arbeitgeberportal richtet sich an alle, die eine Tätigkeit im Bereich Pflege suchen oder eine Ausbildung in diesem Bereich beginnen möchten. Das Onlineangebot bietet vielfältige und leicht verständliche Informationen über Arbeitgeber im Bereich Pflege, wie zum Beispiel über die Ausbildungsvergütungen, die Bezahlung beim Einstieg und mit mehreren Jahren Berufserfahrung.

Außerdem können mit wenigen Klicks weitere Angaben der Einrichtungen eingesehen werden: die Zahl der dort beschäftigten Pflegekräfte und der jährlich eingestellten Auszubildenden in der Pflege, welche Zulagen, Zuschüsse und Sonderzahlungen es gibt, Arbeitszeiten, Urlaubstage, Angebote zur Gesundheits-, Weiterbildungs- und Karriereförderung sowie beim Wiedereinstieg in den Beruf oder bei der Wohnungssuche.

Die „Allianz für die Pflege“ setzt sich aus den führenden Hamburger Arbeitgebern für Pflegekräfte zusammen, die sich auf Standards für gute Arbeit in der Pflege verständigt haben. Auf dem Portal präsentieren sich insgesamt 102 Krankenhäuser, Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen.

Mehr unter: https://www.hamburg.de/arbeitgeber-pflege/