Neue Leitung der Pathologie

Die Nachfolge von Prof. Dr. Jutta Lüttges im Institut für Pathologie am Marienkrankenhaus treten Dr. Konstanze Holl-Ulrich und Prof. Dr. Christoph Thorns als Leitende Ärzte im Kollegialsystem an.

Holl-Ulrich hat ihre Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) begonnen und war lange Jahre am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck tätig, zuletzt als Leitende Oberärztin. Dort hat sie ein deutschlandweit einzigartiges Referenzzentrum für Vaskulitisdiagnostik aufgebaut und weitergeführt, auch nachdem sie 2015 in die Gemeinschaftspraxis Pathologie-Hamburg am Lademannbogen wechselte. Zukünftig wird das Referenzzentrum im Marienkrankenhaus angesiedelt sein.Holl-Ulrich verfügt über langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement und ist Fachgutachterin der Deutschen Akkreditierungsstelle.

Thorns hat seine Weiterbildung ebenfalls am UKSH in Lübeck absolviert. Seine Schwerpunkte sind onkologische und molekulare Pathologie; er ist seit 2009 habilitiert und hat über viele Jahre im Referenzzentrum für Hämatopathologie und Lymphknotenpathologie am UKSH Lübeck gearbeitet. Seit 2015 war er dort stellvertretender Institutsdirektor und hat die Sektion für Hämatopathologie und endokrine Pathologie geleitet.