Neuer Leitender Arzt der Pneumologie

Olaf Borlich (44) ist ab dem 1. September 2017 neuer Leitender Arzt der Pneumologie im Zentrum Innere Medizin am Marienkrankenhaus. Mit seiner breiten pneumologischen Erfahrung wird der Facharzt das Team unter Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas van de Loo verstärken.

Besondere Expertise besitzt Borlich auf dem Gebiet der Beatmungsentwöhnung (Weaning). Weitere Schwerpunkte sind die Behandlung von COPD, Asthma bronchiale, Bronchialkarzinomen und interstitiellen Lungenerkrankungen. Borlich war zuletzt als Sektionsleiter Pneumologie am Helios Klinikum Schleswig tätig.

Gemeinsam mit den Experten aus der Thoraxchirurgie unter der Leitung von Oberärztin Dr. van Ackeren und Chefarzt Prof. Dr. Christian Müller deckt die Pneumologie im Marienkrankenhaus das gesamte Spektrum der modernen Lungenmedizin ab. Das Behandlungsangebot reicht von Lungenfunktionsuntersuchungen über Sonografien bis hin zur Thrombose- und Lungenemboliediagnostik. Invasive Diagnostikverfahren wie die Bronchoskopie, der Einsatz von Endobronchialem Ultraschall und die Thorakoskopie vervollständigen das Leistungsspektrum.

Behandlungsschwerpunkt bilden Eingriffe bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge, die endoskopisch mit modernster Laser- und Videotechnik durchgeführt werden können. So lassen sich z. B. mit dem speziell für das Lungengewebe entwickelten Nd:YAG-Laser oder der VATS- Lobektomie Metastasen und Krebsherde schonend aus der Lunge entfernen.

Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt ist die Behandlung von bösartigen Lungentumoren in Zusammenarbeit mit dem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Onkologischen Zentrum (Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Udo Vanhoefer).

Hier geht es direkt zur Pneumologie.