Pneumologie unter chefärztlicher Leitung

Olaf Borlich (45, Foto) ist seit dem 1. Januar 2019 Chefarzt der Pneumologie am Kath. Marienkrankenhaus Hamburg. Die Lungenheilkunde wird damit künftig als eigenständige Fachabteilung unter chefärztlicher Leitung geführt.

Geschäftsführer Werner Koch: „Die Spezialisierung in der Medizin schreitet weiter voran. Das gilt vor allem für sehr breit aufgestellte Bereiche wie die Innere Medizin. Deshalb haben wir uns bewusst entschieden, die Pulmologie als eigene Abteilung aufzustellen. So können Neuentwicklungen in Diagnostik und Therapie wesentlich effektiver umgesetzt werden. Von diesem Kompetenz- und Qualitätsgewinn werden vor allem unsere Patienten profitieren.“

Gemeinsam mit der Thoraxchirurgie deckt die Pneumologie unter Olaf Borlich das komplette Spektrum der modernen Lungenmedizin ab. Das Angebot reicht von differenzierten Lungenfunktionsuntersuchungen über Thoraxsonografien bis hin zur Thrombose- und Lungenemboliediagnostik. Invasive Diagnostik- und Therapieverfahren wie die flexible und starre Bronchoskopie, der Einsatz von endobronchialem Ultraschall (EBUS), der endoskopischen Lungenvolumenreduktion und die Thorakoskopie komplettieren das Leistungsspektrum. Behandlungsschwerpunkte bilden Eingriffe bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge, die endoskopisch mit Laser- und Videotechnik durchgeführt werden können. So lassen sich mit dem speziell für das Gewebe der Lunge entwickelten Nd:YAG-Laser oder der VATS-Lobektomie Metastasen und Krebsherde schonend entfernen.

Besondere Expertise besitzt Borlich zudem in der Beatmungsentwöhnung (Weaning). Weitere Schwerpunkte sind die Behandlung von COPD, Asthma bronchiale, Bronchialkarzinomen und interstitiellen Lungenerkrankungen. Borlich war zuletzt als Sektionsleiter der Pneumologie am Marienkrankenhaus tätig.