Radiologie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Christian Habermann (48) ist seit dem 1. April 2016 neuer Chefarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Hamburger Marienkrankenhaus. Der gebürtige Niedersachse folgt auf Dr. Herwig Denkhaus, der fast 30 Jahre das radiologische Institut am Marienkrankenhaus leitete.

Zu den klinischen Schwerpunkten von Prof. Dr. Habermann zählen das gesamte Spektrum der Interventionellen Radiologie mit besonderem Fokus auf Interventionell-onkologische Verfahren, alle klassischen vaskulären Eingriffe und neue Therapieansätze wie die Prostataembolisation, die die Behandlung gutartiger Prostatavergrößerungen ohne operativen Eingriff ermöglicht. Eine besondere Expertise besitzt Prof. Dr. Habermann, der neben seiner Chefarztposition als Leiter des Gefäßzentrums am Marienkrankenhaus fungiert, zudem in der Diagnostik von Erkrankungen der Kopf- und Halsregion, der muskuloskeletalen Diagnostik und in der invasiven Mammadiagnostik.

Neuroradioloie als weiterer Schwerpunkt Im Zuge des Chefarztwechsels wird zudem mit der interventionellen Neuroradiologie eine neue Spezialisierung am Marienkrankenhaus etabliert. Mit Oberarzt Dr. Till Illies konnte ein erfahrener Neuroradiologe gewonnen werden. Spezialisiert hat sich Dr. Illies auf die Behandlung des akuten Schlaganfalls mit Kathetertechniken. In Zusammenarbeit mit der Stroke-Unit unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Weber bietet das Marienkrankenhaus das gesamte Spektrum der akuten Schlaganfallversorgung an.