Rekord: Frauenklinik auf Wachstumskurs

Immer mehr Frauen vertrauen auf die Ärzte im Marienkrankenhaus. Wie Hamburgs Gesundheits- und Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks mitteilte, kamen 2016 im ersten Halbjahr 1.951 Kinder im Marienkrankenhaus auf die Welt (darunter 52 Frühgeborene unter 1.500 Gramm) – Platz eins im Norden. Auch die Gynäkologie der Klinik zählt zu den beliebtesten der Stadt.

Das Besondere: die Frauenklinik am Marienkrankenhaus wird gemeinsam von zwei Chefärzten geleitet. Prof. Dr. med. Gerhard Gebauer (Gynäkologie und gynäkologische Onkologie) und PD Dr. med. Holger Maul (Geburtshilfe und Perinatalmedizin) bilden die Doppelspitze der Klinik und arbeiten Hand in Hand. Der Vorteil: durch die hohe Spezialisierung der beiden Chefärzte können Patientinnen von sehr differenzierten Angeboten profitieren.

„Als einziges medizinisches Fachgebiet begleitet die Frauenheilkunde Patientinnen lebenslang in ganz unterschiedlichen Situationen – von der Geburt, bis zur gynäkologischen Onkologie und operativen Gynäkologie“, erklärt Prof. Dr. med. Gebauer. „Für uns besteht die Herausforderung darin, Frauen in all diesen Situationen eine hohe Expertise und eine individuell zugeschnittene Behandlung anzubieten.“

Konkretes Beispiel: Immer wieder erkranken auch junge Menschen an Krebs. Nachdem die Heilungschancen deutlich gestiegen sind, stellt sich für viele Krebspatientinnen die Frage nach der Erfüllung eines Kinderwunsches in der Zukunft. Jedoch besteht nach hoch dosierten Chemo- oder Strahlentherapien oft die Gefahr, unfruchtbar zu werden. Prof. Gebauer: „Um diesen jungen Patientinnen die Chance auf Kinder zu erhalten, kooperieren wir eng mit einem Netzwerk, das Frauen vor Beginn einer Chemo- oder Strahlentherapie durch Konservierung von Geweben die Möglichkeit bietet, die Fruchtbarkeit zu erhalten.“

Schwerpunkt Onkologie

Neben dem Perinatalzentrum Level 1 für die Versorgung von Frühgeburten – das Perinatalzentrum ist das einzige nach dem PeriZert®-Standard zertifizierte in ganz Norddeutschland – bietet das Marienkrankenhaus seinen Patientinnen ein zertifiziertes Brustzentrum und ein zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum. Beide Kompetenzzentren sind für ihre Qualität mehrfach von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet worden. In den Zentren werden Patientinnen mit Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs nach modernen fachlichen Leitlinien behandelt. Besonders gewebeschonende und nach Möglichkeit organerhaltende Operationstechniken sowie innovative Immuntherapien stehen bei der Behandlung im Mittelpunkt.

Mit rund 2.500 gynäkologischen Eingriffen pro Jahr zählt das Marienkrankenhaus bereits jetzt zu den größten gynäkologischen Zentren in Hamburg – beeindruckende Zahlen, die die durch den aktuell laufenden Ausbau des Zentral-OPs zum modernsten Operationsbereich der Stadt, künftig sicherlich noch weiter steigen werden.