Smart ans Ziel

Wo geht es zum Kreißsaal? In welchem Stockwerk ist die HNO-Station? Wie komme ich am schnellsten zur Notaufnahme? Ab sofort können sich Patienten und Besucher des Marienkrankenhauses über ein neues Wegeleitsystem für das Smartphone ganz einfach orientieren. Die intuitiv zu bedienende Navigationslösung von Inquavi führt in einer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Ansicht schnell zu den Zielen innerhalb der Klinik.

Und so funktioniert es: Besucher scannen einen der QR-Codes, die in den Eingangsbereichen und an anderen Stellen der Klinik angebracht sind. So starten sie ganz ohne App das Navigationssystem im Internetbrowser auf ihrem Smartphone und sehen ihren aktuellen Standort auf dem Bildschirm. Nun können sie mithilfe der intelligenten Suchfunktion des Systems ihr Wunschziel für die Wegermittlung auswählen. Wird beispielsweise „Ch“ eingegeben, unterbreitet das System Zielvorschläge, die diese beiden Buchstaben enthalten, wie „Chest Pain Unit“ oder „Chirurgische Station“.

Sobald das Wunschziel ausgesucht wurde, ermittelt das Navigationssystem die Entfernung und die Dauer des Weges. Der Besucher erhält eine Ansicht der kürzesten Strecke zum Ziel, der er im wahrsten Sinne des Wortes Schritt-für-Schritt folgen kann. Optional können sich Besucher barrierefreie Wegstrecken anzeigen lassen und die Navigation sogar auf dem gesamten Krankenhausgelände nahtlos weiterverwenden.

Sebastian Finger, verantwortlich für den Bereich Marketing im Marienkrankenhaus: „Das digitale Wegeleitsystem, das wir unseren Besuchern als erste Klinik in Hamburg anbieten, ist eine optimale Ergänzung zu unserem analogen Wegeleitsystem. Die gemeinsam mit unserem Partner Inquavi entwickelte Lösung einer digitalen Wegeführung für mobile Endgeräte ist aus unserer Sicht sehr zukunftsweisend. Die Navigation ermöglicht jedem Besucher einen optimalen Überblick über das Gebäude, sie weist intuitiv und schnell den Weg zu einem individuell gewählten Ziel und erhöht damit insgesamt die Aufenthaltsqualität in unserer Klinik."

Inquavi lässt sich einfach einrichten, denn es handelt sich nicht um eine App, sondern um eine Website. Besucher benötigen also lediglich einen beliebigen QR-Code-Scanner und einen Internetbrowser. Technische Voraussetzung ist ein internetfähiges Smartphone und eine entsprechende Internetverbindung.

Browser (Beta-Version): web.inquavi.com/3ekp62.