Stillen schafft Bindung

„Mütter in den Mittelpunkt“ – Weltstillwoche 2013
"Stillen unterstützen - Mütter in den Mittelpunkt" lautet das diesjährige Motto der internationalen Weltstillwoche vom 30.9. bis 6.10.2013. In der Geburtshilfe des Marienkrankenhauses kommt dem Stillen seit langem eine besondere Bedeutung zu.

Die größte Geburtshilfe Norddeutschlands (rund 3.000 Geburten pro Jahr) ist für seine umfassende Eltern-Kind-Betreuung von der Initiative von WHO und UNICEF als "Babyfreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet. Die ganzheitliche Begleitung reicht von der Vorsorge für Schwangere über eine intensive Begleitung während der Schwangerschaft bis hin zu Beratungsangeboten nach der Geburt. Anlässlich der Weltstillwoche macht das Marien-Still-Lädchen allen Müttern ein besonderes Angebot: alle Still-BHs sind im Oktober um 20 Prozent reduziert. Weitere Angebote auch online unter www.still-laedchen-hh.de.

Starke Eltern-Kind-Beziehung
Dieses Konzept des intensiven Bonding (Englisch Bindung) wird vom gesamten Ärzte-, Hebammen- und Pflegeteam um Chefarzt Dr. Holger Maul gleichermaßen gelebt. Eine enge Bindung von Eltern und Kind ist von der ersten Lebensphase an prägend und sorgt für eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Das Marienkrankenhaus geht dabei über die übliche Routine hinaus und begleitet Eltern und ihre Kinder vom ersten Kennenlernen an mit Rat und Hilfe. Besonders großen Wert wird dabei auf das Stillen gelegt. Mütter lernen, die Signale ihres Babys zu verstehen und wie sie darauf reagieren können. Gleichzeitig gilt: Frauen, die nicht Stillen können oder möchten, erhalten im Marienkrankenhaus eine ebenso rücksichtsvolle und fachkundige Begleitung.

"Großen Wert legen wir auf die ständige Schulung unseres Teams, so dass das gesamte Personal einheitliche und umfangreiche Stillmanagementqualitäten besitzt", sagt Priv. Doz. Dr. med. Holger Maul, Chefarzt der Frauenklinik mit Schwerpunkt Geburtshilfe und Perinatalmedizin. So werde gewährleistet, dass internationale Kriterien wie die B.E.St.®-Richtlinie (Bindung, Entwicklung, Stillen) der WHO / UNICEF perfekt in der Praxis umgesetzt würden. Besonders sei das hohe Qualifikationsniveau der Mitarbeiter mit einer zusätzlichen Weiterbildung in Laktations- und Stillmanagement zu erwähnen.

Unterstützung auch nach der Geburt
In der neuen und komplett modernisierten Elternschule finden junge Familien Unterstützung und Kursangebote, die eine individuelle Betreuung vor, während und nach der Geburt gewährleisten. Geburtsvorbereitungskurse, Babymassage, eine offene Stillgruppe, Kurse zur Rückbildungsgymnastik, Tragetuchberatung, Beckenbodentraining und Babyschwimmen sorgen dafür, dass Eltern und Kind sich rundum gut aufgehoben fühlen. Mehr unter www.elternschule-hh.de.