Tag der Patientensicherheit

Mal ehrlich: wer geht schon gern ins Krankenhaus? Wenn eine Behandlung ansteht, hat wohl jeder ein mulmiges Gefühl. Deshalb liegen uns die Sicherheit unserer Patienten und transparente Informationen über die Behandlung besonders am Herzen. Wir möchten Patienten so behandeln, wie wir auch selber behandelt werden wollten!

Dass sich dieser Ansatz auch in den Erfahrungen unserer Patienten widerspiegelt, zeigen die aktuellen Ergebnisse unserer Patientenbefragung, in der wir seit vier Jahren jährlich 2.000 Patienten zu ihrem Sicherheitsempfinden während ihres Aufenthalts bei uns befragen. Darin geben 85 Prozent an, dass die Patientensicherheit im Marienkrankenhaus besonders ernst genommen wird.

Auf dieses Ergebnis sind wir stolz und arbeiten weiter daran, die Sicherheit in unserer Klinik zu verbessern!

Anlässlich des Internationalen Tags der Patientensicherheit (Initiator u.a. Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V.) am 17. September 2016 stellen wir Ihnen hier noch einmal unser Konzept zum Klinischen Risikomanagement und zur Patientensicherheit vor.