Vernetztes Wissen für die Tumordiagnostik

Fachgesellschaft IAP beruft Prof. Jutta Lüttges in den Vorstand

Prof. Jutta Lüttges, Chefärztin des Instituts für Pathologie in den Marien Gesundheitszentren am Kath. Marienkrankenhaus, ist Anfang März als Beisitzerin in den Vorstand der Internationalen Akademie für Pathologie (IAP) berufen worden.

Gemeinsam mit ihren sechs Vorstandskollegen verantwortet Prof. Jutta Lüttges die Deutsche Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie mit Sitz in Bonn. Mit rund 2.200 Mitgliedern ist die IAP eine der renommiertesten pathologischen Fachgesellschaften weltweit.

Prof. Dr. Jutta Lüttges: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Unser gemeinsames Ziel im Vorstand ist es, die Standardisierung in der Diagnostik weiter voranzutreiben. Die Durchsetzung internationaler Standards in der Pathologie und der Transfer von Wissen in hochwertigen Weiterbildungsangeboten ist eine wesentliche Basis dafür, dass vor allem die Herausforderungen in der modernen Tumordiagnostik erfüllt werden können."

In der Internationalen Akademie für Pathologie sind nach eigenen Angaben nahezu alle deutschen Pathologen, das heißt Fachärzte für Pathologie und Ärzte, die sich in der Weiterbildung zum Fachpathologen befinden, Mitglied. In jährlichen Symposien werden Seminare über die wichtigsten Entwicklungen in der patho-anatomischen Diagnostik angeboten. Eine weitere Form der Fortbildung sind sogenannte Tutorials, bei denen in einem kleineren Teilnehmerkreis histologische und zytologische Präparate eines bestimmten Gebietes der speziellen Pathologie am Mikroskop von auf den jeweiligen Gebieten spezialisierten Kollegen demonstriert und diskutiert werden.

Prof. Dr. Jutta Lüttges: "Die Fortbildungen der IAP sind besonders wichtig, da die zytologischen und histologischen Begutachtungen einen integralen Bestandteil der klinischen Diagnostik und die Basis für Tumortherapien darstellen. Wir wollen Fachwissen gemeinsam nutzbar machen, mit dem Anspruch, dass alle Kolleginnen und Kollegen aus der Pathologie immer ‚up to date‘ sind."

Die Amtszeit von Prof. Jutta Lüttges im Vorstand der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie beträgt zunächst zwei Jahre und ist verlängerbar auf weitere zwei Jahre. Die Wahl-Hamburgerin ist seit Anfang 2012 Chefärztin des Institut für Pathologie in den Marien Gesundheitszentren am Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg, in dem rund 30.000 Gewebeproben pro Jahr untersucht werden. Besondere Schwerpunkte von Prof. Jutta Lüttges sind die gastroenterologische Pathologie (u.a. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Pankreas- sowie Lebererkrankungen), die endokrine Pathologie (Pathologie der Hormondrüsen) sowie die Mamma-Pathologie (Früherkennung von Brustkrebs). Prof. Jutta Lüttges war zuvor Chefärztin des Instituts für Pathologie am Klinikum Saarbrücken.

Weitere Informationen: www.iap-bonn.de.