Wegbereiter der Inklusion

Große Ehre für das Marienkrankenhaus und die Broschüre in "Leichter Sprache". Bei einem feierlichen Senatsempfang wurde die Klinik am 29. November 2016 im Hamburger Rathaus als sogenannter "Wegbereiter der Inklusion" ausgezeichnet. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks überreichte die Auszeichnung, mit der die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in allen Lebensbereichen gestärkt werden soll, vor rund hundert Gästen stellvertretend an Sebastian Finger (Leiter Marketing / PR).

Hintergrund: seit Juni des Jahres können sich Patienten im Marienkrankenhaus in leicht verständlicher Sprache informieren. Als erste Klinik im Norden hat die Klinik gemeinsam mit der Patienten-Initiative e.V. eine Broschüre in Leichter Sprache herausgebracht – also in besonders verständlichem Ausdruck. Farbige Grafiken illustrieren die Informationen. Das Angebot ist für Menschen mit und ohne Behinderung gedacht. In der Broschüre sind wichtige Fragen zum Aufenthalt zusammengefasst. Die Informationen richten sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen, aber auch an Kinder und Jugendliche, Demenzkranke, Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, und alle, die sich zum ersten Mal mit einem Klinikaufenthalt auseinandersetzen.

In ihrer Laudatio hob Maren Puttfarcken (Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg) hervor: "Bis heute ist dies die erste Broschüre ihrer Art, die es in einem Hamburger Krankenhaus zu finden gibt. Die Broschüre ist ein gutes Werkzeug, das den Patienten Sicherheit gibt.“ Sebastian Finger ergänzte: "Das Marienkrankenhaus will mit dem Projekt ein wichtiges Signal geben. Auch Sprache muss aus unserer Sicht barrierefrei sein. Die Kommunikation im Krankenhaus ist von vielen Fachbegriffen geprägt. Mit der Broschüre wollen wir dafür sensibilisieren, sich leicht und verständlich auszudrücken."

Mehr unter www.marienkrankenhaus.org/fragen.