Projekt STILLRAUM

Eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung zu finden ist für schwangere Frauen in Hamburg überaus schwierig. Insbesondere Frauen ohne Nachsorgehebamme erhalten in unserer Still- und Familienberatung STILLRAUM Hilfe und Beratung zu den Themen Stillen und Ernährung, Säuglingspflege und Entwicklung des Babys, aber auch zu allgemeinen Gesundheitsfragen von Mutter und Kind sowie Unterstützung bei Anträgen.

„Wir können mit unserem Angebot nicht die Arbeit der aufsuchenden Wochenbetthebamme ersetzen. Wohl aber schließen wir eine große Lücke, die durch fehlende Hebammen oder Kinderärzte in Hamburg entsteht“, sagt Olivia Engel. Sie ist Krankenschwester, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) und Leiterin unserer Elternschule am Marienkrankenhaus. Zusammen mit Ihrer langjährigen Kollegin, Carolin Manneck, Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenschwester hat sie den Bedarf erkannt und wusste, hier muss gehandelt werden, um jungen Familien die nötige Unterstützung für einen guten Start ins Leben zu geben. Carolin Manneck ergänzt: „Es gibt zu Beginn des Elternseins so viele Fragen. Wir möchten Familien oder auch alleinerziehenden Müttern durch unser Projekt niedrigschwellige Angebote machen, damit ihr ‚neues Leben‘ gelingt und ihnen Freude macht - ohne Ängste und das Gefühl alleingelassen zu werden.“

Im Sommer 2020 ist das Projekt an den Start gegangen. Damit es weitergehen kann, benötigen wir Ihre Unterstützung und Spenden!

Warum muss dieses Projekt weitergehen? Das sagen unsere Patientinnen:

Die Beraterin ist unglaublich kompetent, herzlich und fachlich sehr gut. Ich bin sehr dankbar für die umfassende Beratung & Hilfe.

Habe mich sehr ernstgenommen gefühlt und wurde gut beraten.

Meine Sorgen und Ängste wurden abgebaut, war sehr dankbar für kurzfristige Termine.

Möglich gemacht haben dieses Projekt Hamburger Stiftungen und Unterstützer, die sich für Familien einsetzen und das Konzept als zukunftsfähig und förderungswürdig ansehen wie die Homann-Stiftung, die Kroschke-Kinderstiftung das Hamburger Spendenparlament e.V. sowie Budnianer Hilfe e.V. und Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG. Durch diese Förderungen war die Finanzierung bis zum 31.12.21 realisiert.
Eine erste Anschlussfinanzierung für 2022 ist durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen garantiert, die unser Projekt durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ unterstützt.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank und bemühen uns weiterhin, aktiv die Finanzierung aufrechtzuerhalten.
Helfen Sie uns durch Ihre Spende!

Beratung Elternschule