1. Platz für das Pflegeteam Marienkrankenhaus

Team der Geriatrischen Station 2 | COVID-Station ist Landessieger beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“

Sie sind nordish by nature: Die mehr als 30 Frauen und Männer der Geriatrischen Station 2 haben auch während der Corona-Pandemie bewiesen, dass große Taten ganz ohne Schaumschlägerei auskommen. Die neue Herausforderung hat das Team - wie so vieles andere - ruhig, sachlich und besonnen angenommen und gemeinsam gemeistert.

Zusammen mit Ärzten und Therapeuten versorgten sie Patientinnen und Patienten aus allen Fachgebieten, die am SARS-CoV-2-Virus erkrankt waren auf der neu geschaffenen COVID-Isolierstation. Das Team der Geriatrischen Station 2 im Marienkrankenhaus wuchs über diese Zeit nochmal mehr zu einer interprofessionell verbundenen Einheit zusammen. Diese Erfahrung prägt das Pflegeteam im nun weitgehend zurückgekehrten normalen Arbeitsalltag.

„Wir sind stolz auf unser Team, denn die Kolleginnen und Kollegen sind während dieser Zeit geblieben wie sie sind: professionell, menschlich und mit viel Engagement für ihre Sache“, so Sonja Spahl, Pflegedirektorin am Kath. Marienkrankenhaus Hamburg.

Auch Hamburgs Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Dr. Melanie Leonhard, freute sich mit dem siegreichen Team.
„Pflege braucht Nähe und menschliche Wärme. Corona hingegen fordert Distanz, Isolation und Schutzkleidung. Pflegekräfte in ganz Hamburg und Deutschland meistern diesen Spagat im beruflichen Alltag und stellen sich dabei auch immer wieder neuen Situationen und Herausforderungen. Dafür möchte ich den Preisträgerinnen und Preisträgern im Marienkrankenhaus und allen anderen Fachkräften im Gesundheitswesen ausdrücklich danken.“

PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther, der den Siegerinnen und Siegern gemeinsam mit Gesundheitssenatorin Leonhard die Auszeichnung überreichte, beeindruckte vor allem die Ruhe und Selbstverständlichkeit, mit der die Pflegeprofis die Herausforderungen der Corona-Pandemie bewältigt haben. Aber dass die Wahl auf diese Hamburger gefallen ist, sei schließlich kein Zufall. „Die Wahl haben diejenigen getroffen, die es besonders gut wissen müssen: Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige, Kollegen und Freunde. Das ist deshalb eine ganz besondere Form der Wertschätzung.“

Mit dem Landessieg ist das Team aus Hamburg nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 4. Oktober können alle Interessierten auf www.deutschlands-pflegeprofis.de/ unter den 16 Landessiegern für die Bundessieger abstimmen.

Hintergrund zum Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“
Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzer. Bis zum 31. Oktober werden per Online-Abstimmung die drei Bundessieger aus allen Landessiegern gewählt.

Weitere Informationen zum Pflegeprofi-Wettbewerb 2021 finden Sie unter www.deutschlands-pflegeprofis.de