Akutschmerztherapie einzigartig in Norddeutschland

Das QM-System der Akutschmerztherapie hat erneut erfolgreich das Zertifizierungsaudit bestanden. Damit ist das Marienkrankenhaus weiterhin das einzige Krankenhaus in Norddeutschland - von  insgesamt 67 Kliniken deutschlandweit  - das vom TÜV Rheinland diese Auszeichnung erhält, bei der der Patient immer im Mittelpunkt steht.

Trotz verschiedener großer Herausforderungen im MK und den einschneidenden Anforderungen der COVID-19-Pandemie, haben die Mitarbeiter die Vorgaben der „Initiative Schmerzfreie Klinik“ kontinuierlich umgesetzt, erfüllt und mit kreativen Ideen weiter entwickelt.
 Ziel des Konzeptes ist es, die Schmerzen, die ein Patient vor, während und nach einer Operation haben kann, durch eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie soweit zu lindern, dass sie zumindest gut  erträglich sind. Die individuelle Schmerztherapie basiert auf einer sorgfältigen Schmerzanamnese, regelmäßige Schmerzmessung und regelmäßige Erfassung des subjektiven Empfindens über objektive Skalen, die daran angepasste Schmerzmittelgabe sowie die dazugehörige Kommunikation darüber an interne und externe Schnittstellen.

(Foto: Andrea Hoffmann, Pain Nurse und Dr. Harald Schottke-Hennings, DEAA, Oberarzt Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie)