Geburten in Hamburg: Marienkrankenhaus mit größtem Zuwachs

Hamburg wächst ! Auch im Jahr 2021 stieg die Zahl der Neugeborenen in der Hansestadt weiter an. Insgesamt kamen 25.499 Kinder bei 25.004 Geburten zur Welt. Den größten Zuwachs verzeichnet dabei das Marienkrankenhaus auf Platz 2 der Rangliste: 3.632 Kinder konnten hier im vergangenen Jahr als Neu-Hamburgerinnen und -hamburger begrüßt werden.

Chefarzt Dr. med. Oliver Heine betont: "Diese positive Entwicklung unter den herausfordernden Bedingungen einer Pandemie freut uns natürlich sehr. Unser Ziel als Team ist es die Eltern vor, während und nach einer Geburt auf dem höchsten medizinischen Niveau und gleichzeitig sehr individuell zu begleiten."

Deshalb vermitteln zum Beispiel spezielle Bonding-Angebote, die sich an Mütter wie Väter richten, Wärme, Nähe und Geborgenheit für die gesamte Familie.

Insgesamt zeigten laut Dr. Heine die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Müttern, Vätern und werdenden Eltern, dass das geburtshilfliche Konzept des Marienkrankenhauses aufgeht. "Sehr viele Eltern fühlen sich in unserer familiären Atmosphäre bei gleichzeitiger medizinischer Sicherheit einfach gut aufgehoben. Dieses Feedback bestärkt uns darin, den Weg einer sicheren und individuellen Geburt auch künftig weiter zu gehen", so der Chefarzt.

Bereits seit Jahren zählt das Marienkrankenhaus mit seinem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) zu den beliebtesten Geburtskliniken in ganz Deutschland.

Quelle: https://www.hamburg.de/presse...-sozialbehoerde-geburtenzahl/