Gedenkgottesdienst mit Erzbischof Stefan Heße im Marienkrankenhaus

Am Mittwoch, den 4. Juni 2025, wird Erzbischof Dr. Stefan Heße um 17:30 Uhr in der Kapelle des Marienkrankenhauses Hamburg einen Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen und Verletzten des Brandes feiern. Zu der nicht öffentlichen Veranstaltung hat der Hamburger Erzbischof Angehörige, Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende sowie Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und weiteren Hilfsorganisationen eingeladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht ab 19 Uhr die Möglichkeit zur persönlichen Andacht. In offenen Gedenkstunden laden Seelsorge, Musik und Gebet dazu ein, der Trauer Raum zu geben und gemeinsam innezuhalten.

Erzbischof Heße betonte:
„Angesichts der schrecklichen Ereignisse, der Toten und vielen Verletzten ist es wichtig, Raum für Trauer und Trost zu schaffen. Ich bin den Seelsorgerinnen und Seelsorgern vor Ort sehr dankbar, dass sie sofort im Gespräch und im Schweigen bei den Menschen im Haus waren. Der Schock sitzt tief, und viele Fragen kommen auf. Ich bin froh, dass wir unsere Anliegen vor Gott bringen können.“

Bereits am Montagmittag hatte das Team der Krankenhausseelsorge einen internen Gottesdienst für die Mitarbeitenden des betroffenen Hauses gefeiert. In der Kapelle liegt zudem ein Kondolenzbuch aus, das allen offensteht.