Marienkrankenhaus unter den besten Kliniken in Deutschland

Im Auftrag des Nachrichtensenders NTV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) eine umfassende Studie zur Behandlungs- und Servicequalität in deutschen Krankenhäusern durchgeführt. Das Ergebnis: das Marienkrankenhaus in Hamburg rangiert unter den Top Five der Kliniken in der Metropolregion.

Geschäftsführer Christoph Schmitz äußerte sich erfreut: „Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Ziel, eine hervorragende Schwerpunktversorgung für die Metropolregion Hamburg anzubieten. Diese Auszeichnung stellt vor allem eine Wertschätzung für uns dar und ist eine Bestätigung des Engagements von jedem Einzelnen in unserem Haus.“ Auch das ebenfalls sehr positive Abschneiden des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand sorgte für Begeisterung. „Die beiden Krankenhäuser kooperieren eng miteinander und ergänzen sich sehr gut in ihrer Ausrichtung für eine moderne und nachhaltige Patientenversorgung“, so Schmitz weiter.

Für die Studie im Auftrag des Nachrichtensenders NTV analysierte das Deutsche Institut für Servicequalität insgesamt 323 Kliniken in ganz Deutschland anhand der Kennzahlen im Qualitätsbericht. 90 Krankenhäuser wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen. Ziel der Untersuchung war es laut DISQ, „die Kliniken mit dem besten Service, insbesondere in puncto Beratung, und der besten Qualität und Leistung zu identifizieren“. In sogenannten Mystery-Tests wurden per Telefon und E-Mail spezifische Rollenspiele mit Fragestellungen rund um einen zukünftigen Klinikaufenthalt durchgeführt, um die Servicequalität zu beurteilen. Auch die Websites der einzelnen Kliniken flossen in die Gesamtbewertung der Studie ein.

Weitere Informationen unter: https://disq.de/2022/20220114-Kliniken-Metropolen.html