Neue Chefärzte für das Marienkrankenhaus

Das Marienkrankenhaus begrüßt zwei renommierte Hamburger Mediziner als neue Chefärzte in Hohenfelde: Ab Mitte März wird Prof. Dr. med. Michael Rink die Klinik für Urologie leiten, im April übernimmt PD Dr. med. Matthias Reeh die Geschicke der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie.

„Mit ihrer langjährigen Erfahrung und großem Fachwissen sind Prof. Dr. Rink und PD Dr. Reeh ein echter Gewinn für unser Marienkrankenhaus“, so Christoph Schmitz, Geschäftsführer der Klinik. „Wir freuen uns sehr, beide bei uns begrüßen zu dürfen und sind sicher, dass unser Krankenhaus insgesamt von der Expertise, der Führungsstärke und dem Mut zur Innovation der neuen Chefärzte profitieren wird.“

Verstärkung aus der Nachbarschaft

Sowohl Prof. Dr. med. Michael Rink als auch PD Dr. med. Matthias Reeh wechseln vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) an das Marienkrankenhaus.

Prof. Dr. Rink ist bislang Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie am UKE und leitet als Koordinator das Uroonkologische Tumorzentrum (Harnblase und Niere). Mit kurzen Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte (u.a. Brady Urologic Health Center, New York, USA) ist der 42-Jährige seit 2006 am UKE tätig. Als Nachfolger von Dr. med. Salvador Fernandez De la Maza wird der Facharzt für Urologie mit der Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie die operative und konservative Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Niere, Harnblase und Prostata weiterhin in den Fokus der Klinik rücken.

Als sehr erfahrener Operateur (u.a. DKG-zertifizierter Harnblasen- und Nierentumoroperateur) verfügt Prof. Dr. Rink über ein breites Repertoire an medizinischer Expertise mit minimal-invasiven, robotisch-assistierten laparoskopischen und offenen operativen Techniken. Sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Behandlung onkologischer Erkrankungen. Nun freut sich der gebürtige Dortmunder auf die neuen Herausforderungen. Die enge Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen ist ihm dabei eine besondere Herzensangelegenheit. „Gemeinsam mit einweisenden Ärztinnen und Ärzten sowie unseren internen und externen Kooperationspartnern können wir den Menschen in der Metropolregion Hamburg eine moderne urologische Versorgung auf höchstem Niveau bieten. Die Klinik für Urologie am Marienkrankenhaus verfügt über einen exzellenten Ruf in der Stadt! Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, eine gute Zusammenarbeit mit dem urologischen Team und allen Kolleginnen und Kollegen der operativ und interventionell tätigen Kliniken.“

Potentiale nutzen

Eine Einschätzung, die auch PD Dr. med. Matthias Reeh teilt. Der 41-jährige neue Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie betont: „Die zentrale Rolle der chirurgischen Disziplinen im Gesamtkonzept der Klinik und die moderne Ausstattung im Zentral-OP bieten großes Potential, das besondere Profil des Marienkrankenhauses noch weiter zu schärfen und die Klinik in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und den vernetzten Fachdisziplinen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“

Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am UKE sammelte PD Dr. Reeh zahlreiche Erfahrungen, unter anderem als Leiter des DKG-zertifizierten Speiseröhrenzentrums und Leiter der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes inklusive minimal-invasiver und robotischer Chirurgie sowie als zentraler OP-Koordinator der chirurgischen Klinik.

Sein Studium absolvierte der gebürtige Kieler an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. PD Dr. Matthias Reeh verfügt über die Anerkennungen als Facharzt für Viszeralchirurgie / spezielle Viszeralchirurgie, als Facharzt für onkologische Chirurgie sowie als Facharzt für Thoraxchirurgie. Seine Habilitation und venia legendi für das Fach Chirurgie erfolgte 2016 an der Universität Hamburg. Nun folgt er als Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Müller, der die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie beinahe auf den Tag genau 20 Jahre sehr erfolgreich führte.