PD Dr. med. Edith Lubos wird neue Chefärztin der Kardiologie

PD Dr. med. Edith Lubos (43) wird ab dem 15. September 2021 neue Chefärztin der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin im Zentrum Innere Medizin (ZIM) am Marienkrankenhaus in Hamburg. Die erfahrene Kardiologin folgt auf Prof. Dr. med. Ulrich Schäfer.

„Wir sind sehr froh, mit Frau Dr. Lubos eine so herausragende Ärztin für die Leitung unserer Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin gewonnen zu haben“, erklärte der Ärztliche Direktor des Marienkrankenhauses, Prof. Dr. Norbert Rolf.

Von Mainz über Harvard nach Hamburg

Dr. Edith Lubos hat an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Medizin studiert und wurde an der dortigen Medizinischen Fakultät promoviert. Im Rahmen ihrer medizinischen und wissenschaftlichen Ausbildung absolvierte Frau Dr. Lubos als Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft einen Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston (USA). Für ihre wissenschaftliche Tätigkeit wurde sie mit nationalen und internationalen Preisen geehrt.

Ihre medizinische Assistenzzeit startete Frau Dr. Lubos in der Kardiologie der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und wechselte 2011 an die Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE). Dort schloss sie ihre Facharztanerkennung für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin ab und hatte zuletzt als Oberärztin die leitende Funktion des Bereichs „Strukturelle Herzerkrankungen“ inne. Am UKE wurde Frau Dr. Lubos im Jahr 2014 mit einer Arbeit über koronare Herzerkrankungen habilitiert.

Ausgewiesene Herz-Spezialistin

Mit einer großen Erfahrung im Bereich der interventionellen Kardiologie ist Frau Dr. Lubos eine ausgewiesene Spezialistin für koronare (Koronar-diagnostik und -interventionen) sowie strukturelle Herzerkrankungen (interventionelle Klappentherapie, perkutane Assistsysteme, interventionelle Occluder-therapie). Zusammen mit dem gesamten Ärzte-Team der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin und des gesamten ZIM im Marienkrankenhaus wird sie das Leistungsspektrum weiter ausbauen, um die bestmögliche Therapie für chronisch als auch akut erkrankte Patienten zu realisieren.

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, zukünftig in einem so traditionsreichen Krankenhaus chefärztliche Verantwortung zu übernehmen“, so Dr. Lubos.

Auch der Geschäftsführer des Marienkrankenhauses, Christoph Schmitz, freut sich über diese Personalie: „Wir kennen Frau Dr. Lubos schon lange und sehr gut aus unserer Zusammenarbeit mit dem Universitären Herz- und Gefäßzentrum am UKE. Sie wird mit Ihrer fachlichen Expertise und Ihrer großen Teamfähigkeit eine Bereicherung für unser gesamtes Haus und seine zukünftige Entwicklung sein.“