Prof. Dr. U. Schäfer wechselt nach Koblenz

Prof. Dr. med. Ulrich Schäfer, der im Kath. Marienkrankenhaus seit Oktober 2018 als Chefarzt für die Abteilungen Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin tätig war, wird ab dem 01.09.2021 in das Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz wechseln.

Dort wird für ihn die wissenschaftliche Begleitung von Innovationen auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie, die translationale Forschung, die Grundlagenforschung und der volle akademische Lehrbetrieb möglich sein. Prof. Schäfer freut sich auf neue berufliche Herausforderungen im Bundeswehr Zentralkrankenhaus, in dem insbesondere die Anwesenheit einer Klinik für Herzchirurgie eine Erweiterung und Ergänzung seiner praktizierenden und wissenschaftlichen medizinischen Tätigkeit möglich macht.

Der Geschäftsführer des Kath. Marienkrankenhauses, Christoph Schmitz, erklärte: „Das Marienkrankenhaus dankt Herrn Prof. Dr. Schäfer für drei sehr erfolgreiche Jahre. Durch seine Expertise hat er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kardiologie, Angiologie und internistischen Intensivmedizin geleistet. Das gesamte Team unseres Hauses wünscht Prof. Dr. Schäfer für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Die ärztliche Leitung der Kardiologie, Angiologie und internistischen Intensivmedizin am Marienkrankenhaus übernimmt kommissarisch Prof. Dr. Udo Vanhoefer, Ärztlicher Direktor des Zentrums Innere Medizin. Fachlich wird die Abteilung bis auf Weiteres von Dr. Ingmar Nowak geleitet. Der Facharzt für Kardiologie und Angiologie besitzt eine besondere Expertise auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie, der kardialen Bildgebung sowie der klinischen und interventionellen Angiologie. Als langjähriger Leitender Oberarzt und Stellvertreter des bisherigen Chefarztes verfügt Dr. Nowak zudem über exzellente Führungserfahrungen und wird gemeinsam mit dem multidisziplinären Team der Abteilung die Versorgung aller kardiologischen Patienten in gewohnter Qualität sicherstellen.

Christoph Schmitz, Geschäftsführer des Marienkrankenhauses, ist optimistisch, schon in Kürze eine Nachfolge für die Leitung der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistischen Intensivmedizin vorstellen zu können.