Projektstart: „STILLRAUM“ - kostenfreie Still-und Familienberatung

Eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung zu finden ist für schwangere Frauen in Hamburg überaus schwierig. „STILLRAUM“ ist ein Projekt der Elternschule Marina am Kath. Marienkrankenhaus und hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Familien in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes zu unterstützen.

Insbesondere Frauen ohne Nachsorgehebamme erhalten  hier Hilfe und Beratung zu den Themen Stillen und Ernährung, Säuglingspflege und Entwicklung des Babys, aber auch zu allgemeinen Gesundheitsfragen von Mutter und Kind sowie Unterstützung bei Anträgen.

Bindung, Entwicklung und Stillen
Ein besonderer Fokus dieses Angebots liegt beim Stillen. Denn durch eine kontinuierliche Still- und Ernährungsberatung wird das Stillen nicht nur als optimale und auch kostengünstige Nahrungsquelle erkannt, es können auch Gedeihstörungen und Entwicklungsverzögerungen vermieden werden. Zudem stärkt Stillen die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind und reduziert damit mögliche Vernachlässigungen.

„Wir können mit unserem Angebot nicht die Arbeit der aufsuchenden Wochenbetthebamme ersetzen. Wohl aber schließen wir eine große Lücke, die durch fehlende Hebammen oder Kinderärzte in Hamburg entsteht“, sagt Olivia Engel, Krankenschwester, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) und Leiterin der Elternschule am Marienkrankenhaus. Zusammen mit Ihrer langjährigen Kollegin, Carolin Manneck, Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenschwester hat sie den Bedarf erkannt und wusste, hier muss gehandelt werden, um jungen Familien die nötige Unterstützung für einen guten Start ins Leben zu geben. Carolin Manneck ergänzt: „Es gibt zu Beginn des Elternseins so viele Fragen. Wir möchten Familien oder auch alleinerziehenden Müttern durch unser Projekt niedrigschwellige Angebote machen, damit ihr ‚neues Leben‘ gelingt und ihnen Freude macht - ohne Ängste und das Gefühl alleingelassen zu werden.“

Das Projekt startet bedingt durch die Corona-Pandemie in zwei Stufen. Seit August können erste Beratungen mit Termin angeboten werden. Im Oktober erfolgt dann das umfassende Angebot an drei Tagen in der Woche, in der Eltern kostenfreie Hilfen in der Still- und Familienberatung „STILLRAUM“ im Marienkrankenhaus erhalten.

Möglich gemacht haben dieses Projekt Hamburger Stiftungen und Unterstützer, die sich für Familien einsetzen und das Konzept als zukunftsfähig und förderungswürdig ansehen wie die Homann-Stiftung, die Kroschke-Kinderstiftung das Hamburger Spendenparlament e.V. sowie Budnianer Hilfe e.V. und Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG.
Für eine Folgefinanzierung werden weiterhin aktiv Finanzierungsquellen gesucht.