Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis

Dr. med. Roman Feil:

  • Weiterbildung Chirurgie WBO 96, 60 Monate kumulativ
  • Basisweiterbildung Chirurgie WBO 05, 24 Monate
  • Facharztweiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie WBO 05, 48 Monate
  • Weiterbildung Spezielle Unfallchirurgie WBO 05, 24 Monate
  • Zusatzweiterbildung Physikalische Therapie und Balneologie WBO 05, 12 Monate
  • Weiterbildung Handchirurgie (Oberarzt Dr. med. Klaus Holthöfer), 24 Monate

Inhalt und Ziele

Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie befasst sich schwerpunktmäßig mit Unfallverletzungen aller Schweregrade. Dabei wird auch ein breites Spektrum von orthopädischen Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Hände. Es können bis zu drei Studierende zeitgleich aufgenommen werden.

Tutoren

Am ersten Morgen des Dienstbeginnes erfolgt eine Einführung in die Kliniken und Institute und die Gegebenheiten des Hauses. Dabei wird jedem Studenten ein Tutor zugeordnet. Dieser Tutor wird für die Zeit des Praktischen Jahres Ihr direkter Ansprechpartner sein. Der Tutor wird Sie immer wieder zum Ablauf Ihres Praktischen Jahres befragen und steht Ihnen für Anregungen, Kritik und fachliche Fragen gern zur Verfügung.

Rotation

Die Studenten werden in die Arbeitsbereiche von Station, Notaufnahme (ZNA), Ambulanz sowie OP integriert und jeweils einem verantwortlichen Arzt zugeordnet. Im Bereich der Zentralen Notaufnahme haben Sie die Gelegenheit, an der Primärbehandlung von Unfallverletzen aller Schweregrade teilzunehmen.

Ausbildung

  • Unterricht orientiert sich an konkreten Fallbeispielen oder auch an Wunschthemen der Studenten.
  • Unterricht findet im Dialog statt: während der Lehrvisiten, zeitlich variabel und auch einmal wöchentlich mit dem Tutor.
  • Aktive Integration in den theoretischen und praktischen ärztlichen Arbeitsalltag. 

Lehrveranstaltungen

Lehrvisiten einmal wöchentlich

Interne Fortbildungen

Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie bietet eine regelmäßige Fortbildungsreihe zu aktuellen Fragen der Orthopädie an. Die Fortbildungen finden jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 8:15 Uhr im Demoraum der Radiologie (Haus 1, Bereich 5, UG) statt.

Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Die Fortbildung ist mit einem Punkt von der Hamburger Ärztekammer anerkannt.