Geriatrie Hamburg
– Lebensqualität im Alter!

Alt zu werden, ist keine Krankheit. Vielmehr stellt das Alter einen Lebensabschnitt dar, in dem bestimmte Erkrankungen naturgemäß häufiger auftreten können. Auf den geriatrischen Stationen des Marienkrankenhauses kümmert sich das Team um unseren Chefarzt Dr. Helmut Bühre umfassend um die medizinischen und psychologischen Beschwerden älterer Menschen.

Schwerpunkt: Rheuma

Einen Schwerpunkt bildet die Rheumatologie, in der alle Formen der entzündlichen rheumatischen Erkrankungen behandelt werden. Dabei werden auch andere Fachgebiete, wie die Chirurgie und Neurologie, zur Diagnostik und Therapie hinzugezogen. Mit einer modernen Ausstattung, hochspezifischer Diagnostik und individuellen Behandlungsplänen soll vor allem ein Ziel erreicht werden: Selbständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen. 

Demenz und Alzheimer

Das Marienkrankenhaus verfügt über eine eigene Station für die besonderen Bedürfnisse von Patienten mit Demenz. Die Station ist mit einem speziellen Architektur- und Farbkonzept gestaltet, das die Orientierung erleichtert und Sicherheit für häufig desorientierte Menschen bietet. Zudem wird das konstante Ärzte- und Pflegeteam durch ehrenamtliche Helfer, die Demenzlotsen, unterstützt, die die Patienten während des Aufenthalts begleiten.

Weitere Schwerpunkte

Bei den gesundheitlichen Folgen von altersbedingten Gefäßerkrankungen, wie Herzinfarkten und Schlaganfällen, Folgen internistischer Allgemeinerkrankungen, wie entgleister Diabetes mellitus, sowie Folgezustände nach schweren Operationen von Knochenbrüchen soll neben der Behandlung und der Rehabilitation vor allem eine Aktivierung der bestehenden und verloren gegangenen Fähigkeiten erreicht werden.

Chefarzt

Dr. med. Helmut Bühre | Chefarzt Geriatrie
Chefarzt Geriatrie

Dr. med. Helmut Bühre

Mehr anzeigen

  • Besondere Spezialisierungen

    • Facharzt Innere Medizin
    • Teilgebiet Rheumatologie
    • Zusatzbezeichnungen: Physikalische Therapie & Klinische Geriatrie
  • Mitgliedschaft in Fachgesellschaften

  • Lebenslauf

    seit 09/2011Chefarzt der Geriatrischen Klinik
    2009Zusatzbezeichnung für Geriatrie
    2002-2011Leitender Oberarzt Geriatrische Klinik, Marienkrankenhaus Hamburg
    2001-2002Sektionsleiter, Abteilung Rheumatologie und Frührehabilitation; Oberarzt II. Medizinische Abteilung, AK Harburg
    1997Teilgebietsbezeichnung für Rheumatologie
    1996Zusatzbezeichnung für Physikalische Therapie
    1995Facharzt für Innere Medizin
    1994-1996Assistenzarzt, Internistische Rehabilitations-Abteilung, Rheumaklinik Bad Bramstedt
    1991-1994Assistenzarzt, Innere Abteilung, Diakonieklinikum Alten Eichen, Hamburg
    1991Assistenzarzt, Bernhard Nocht Institut Hamburg
    1989-1991Assistenzarzt, Innere Abteilung, Kreiskrankenhaus Goslar
    1988-1989Assistenzarzt, Praxis Dr. Reinstorf (Internist), Hamburg
    1984Studium der Medizin in Hamburg und Kapstadt, Südafrika
    1962geboren in Hamburg
  • Medizinische Schwerpunkte

    In unserer Geriatrischen Klinik werden sämtliche Erkrankungen aus dem Fachgebiet kompetent therapiert. Zu den häufigsten Krankheitsbildern, die in unserer Klinik behandelt werden, zählen: 

    • Rheumatische Erkrankungen (Rheuma)
    • Osteoporose und Knochenbrüche
    • Diabetologie
    • Behandlung und Prävention von Stürzen
    • Depression im Alter
    • Demenz (Alzheimer)
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Kardiologie (Kardio-Geriatrie)

    Ausführliche Informationen zu unseren diagnostischen und therapeutischen Angeboten finden Sie hier.

  • Unser Team

    Hand in Hand arbeitet unser Team mit der Physio- und Physikalischen Therapie sowie unseren Psychologen. Durch eine enge fachliche Zusammenarbeit im Therapeuten- und Ärzteteam, wird eine gezielte Behandlung auf allen Fachgebieten nach neuesten medizinisch-wissenschaftlichen Konzepten ermöglicht. In der Geriatrischen Tagesklinik können Patienten teilstationär behandelt und betreut werden.

    Mehr zu unserem Team.

  • Ärztliche Weiterbildungsermächtigung

    Der Chefarzt der Geriatrischen Klinik verfügt über umfassende Weiterbildungsermächtigungen für die Ausbildung zum Facharzt.
    Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen.

  • Geriatrische Institutsambulanz (GIA)

    Als Ergänzung zur hausärztlichen Versorgung steht die altersmedizinische Kompetenz des Marienkrankenhauses nun auch ambulanten Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Grundsätzlich ist die sogenannte Geriatrische Institutsambulanz (GIA) eine in SGB V vorgesehene Ergänzung der geriatrischen Versorgung.

    Konkret unterstützt die GIA niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bei der Betreuung älterer Menschen mit Mehrfacherkrankungen, die einen höheren Versorgungsbedarf haben. Apparative Untersuchungen im Rahmen der GIA sind jedoch vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.

    Voraussetzungen

    Grundvoraussetzung ist, dass ambulant ein erstes „geriatrisches Basis-Assessment“ durchgeführt wird. Anschließend können niedergelassene Ärzte ihre Patientin / ihren Patienten per Fax unter Angabe der Fragestellung anmelden (Anmeldeformular plus Überweisungsschein für die GIA).

    Der Klinikarzt der GIA wird sich nach Eingang der Anmeldung mit dem niedergelassenen Arzt in Verbindung setzen. Danach erfolgt eine Terminvereinbarung durch uns mit den Patienten.

    Untersuchungen

    Die Untersuchungen in der GIA des Marienkrankenhaus werden durch spezialisierte Altersmediziner, Physiotherapeuten und je nach Bedarf von Ergotherapeuten, Logopäden oder Neuropsychologen durchgeführt. Beispielsweise werden Mobilität, Gedächtnisleistung, Schmerz und Selbst-Versorgungsfähigkeit ermittelt.

    Die Ergebnisse werden mit einer Therapieempfehlung an Sie zurückgegeben.

    Anmeldung

    Anmeldungen für die GIA können erfolgen über die geriatrische Tagesklinik (Frau A. Schneid), Tel 040 / 25 46-22 41, Fax 040 / 25 46-22 40

    Und was muss zum Termin mitgebracht werden?

    • Überweisung (Hausärztin/Hausarzt), ausgestellt auf die GIA des Marienkrankenhauses
    • ein aktueller Medikamentenplan
    • aktuelle Befunde, wenn vorhanden (ggf. Berichte anderer Kliniken)
  • Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Beratung mit uns unter Tel. 040 / 25 46-22 02. Wir sind für Sie da!

Patientenanmeldung Geriatrie [PDF]​​​
Barthel-Index - Hamburger Einstufungsmanual [PDF]

Online-Termin