Aufnahme in das Marien-Krankenhaus

Das Marien-Krankenhaus hat in Zusammen-Arbeit mit der Patienten-Initiative e.V. ein Heft erstellt.

Dort stehen Tipps in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht so gut lesen können,
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Logo von Inclusion Europe
  • Wie sind die Besuchs-Zeiten?

    Besuche sind täglich zwischen 7:30 Uhr und 20:00 Uhr erlaubt.

    Es kann aber auch Ausnahmen davon geben.

    Wenn es im Interesse der Patienten erforderlich ist.

    Die Anweisungen unserer Mitarbeiter müssen beachtet werden.

    Bitte achten Sie darauf, die Bett-Nachbarn nicht zu stören. Zum Beispiel durch zu häufigen Besuch. Oder durch zu große Besucher-Gruppen.

  • Welche Kosten entstehen und wer bezahlt diese?

    Krankenhaus-Behandlungen werden von den Kranken-Kassen bezahlt.

    Bei den gesetzlichen Kranken-Kassen gibt es dafür Fall-Pauschalen.

    Fall-Pauschale heißt: Die Kranken-Kasse bezahlt uns keinen Geld-Betrag für jeden Tag. Sie bezahlt nicht jede medizinische Behandlung oder Untersuchung. Wir bekommen für Ihren Aufenthalt bei uns einen festen Geld-Betrag. Der ist für jeden Patient mit der gleichen Krankheit gleich hoch.

    Patienten müssen einen Eigen-Anteil bezahlen. Dieser beträgt zurzeit 10 Euro pro Tag.

    Man muss diesen höchstens für 28 Tage Aufenthalt bezahlen.

    Manche Patienten sind von den Zuzahlungen befreit. Dann müssen sie keinen Eigen-Anteil bezahlen.

    Bei Privat-Versicherten ist der Eigen-Anteil unterschiedlich.

    Das hängt von den persönlichen Vertrags-Bedingungen ab.

    Diese Patienten sollten sich an Ihre Kranken-Versicherung wenden. Um die Kosten-Übernahme und ihren Eigen-Anteil zu klären.

    Wir bieten Ihnen verschiedene zusätzliche Wahl-Leistungen an. Um auf Ihre persönlichen Wünsche einzugehen.

    Beispiele:

    • Einzel-Zimmer oder Zwei-Bett-Zimmer
    • Behandlung durch einen leitenden Kranken-Haus-Arzt
    • zusätzlicher Service wie häufiger Wäsche-Wechsel

    Diese gehen über die normalen Leistungen des Kranken-Hauses hinaus. Und werden deshalb nicht von den Kranken-Kassen bezahlt.

    Diese Wahl-Leistungen werden getrennt schriftlich vereinbart. Und mit Ihnen persönlich abgerechnet.

    Weitere Leistungen können Sie am Entlassungs-Tag bezahlen. Dazu gehören die Telefon- und Internet-Gebühren. Das tun Sie bitte in der Kasse in Haus 2, Bereich 7 im Erd-Geschoss.

    Sie können dort bar oder mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

    Wenn das nicht möglich ist, schicken wir Ihnen eine Rechnung nach Hause. 

  • Beratung von Angehörigen für die Zeit nach der Entlassung

    Unsere Mitarbeiter vom Sozial-Dienst bieten persönliche Beratung an, für Patienten und ihre Angehörigen. Es geht vor allem um Fragen und Hilfen für die Zeit nach der Entlassung.

    Die Lösungs-Wege werden gemeinsam mit den Patienten entwickelt.

    Und mit allen Personen, die an der Nach-Sorge beteiligt sind.

    Die Lösungs-Wege können sehr unterschiedlich sein. Denn sie berücksichtigen die Bedürfnisse und Lebens-Umstände.

  • Wo kann ich meine Wert-Sachen aufbewahren?

    Leider kommt es auch im Krankenhaus manchmal zu Diebstählen.

    Wir haften nicht für Ihr Bar-Geld und Ihre Wert-Sachen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

    Bitte lassen Sie deshalb viel Bar-Geld und Wert-Sachen zu Hause. Sie können Wert-Sachen auch bei uns an der Kasse abgeben. Darum müssen Sie sich aber rechtzeitig kümmern.

    Die Kasse ist in Haus 2, Bereich 7 im Erd-Geschoss.

    Die Öffnungs-Zeiten sind: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 14:45 Uhr. Freitags schließt die Kasse um 14:30 Uhr.

    Verschließen Sie bitte Ihre Wert-Sachen im Schließ-Fach im Schrank. Und geben Sie den Schlüssel Ihrer zuständigen Pflege-Kraft. Das ist besonders wichtig, wenn Sie länger weg sind von der Station. Zum Beispiel wegen einer Operation oder einer Untersuchung. 

  • Gibt es eine Cafeteria oder Kantine?

    Die Mitarbeiter erwarten Sie gern in unserer Cafeteria / Kantine. Diese ist in Haus 1, im Erd-Geschoss, im Bereich 6.

    Es gibt ein großes Angebot an Kuchen und Eis. Und an heißen und kalten Getränken.

    Außerdem eine Auswahl an Tages-Zeitungen und Zeitschriften.

    Die Öffnungs-Zeiten sind: Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr Samstag, Sonntag und Feier-Tage: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

    Außerhalb der Öffnungs-Zeiten können Sie Automaten nutzen: für Kaffee-Getränke, Eis, Süßigkeiten und Kalt-Getränke. Die Automaten sind bei der Information in Haus 1, im Erd-Geschoss im Bereich 1

  • Habe ich Telefon, Fernsehen und Internet im Kranken-Haus?

    Folgende Leistungen können Sie im Marienkrankenhaus nutzen. Um Ihren Aufenthalt bei uns angenehmer zu machen:

    Telefon
    Die Miet-Gebühr für ein Telefon am Bett ist 2,10 EUR pro Tag. Aber Sie müssen höchstens 10 Tage lang bezahlen. Ab dem elften Tag entfällt diese Gebühr. Die Kosten einer Telefon-Einheit sind 18 Cent.

    Internet-Anschluss
    Sie können direkt von Ihrem Zimmer aus ins Internet gehen. So oft und so lange sie wollen. Dafür müssen Sie Ihren eigenen tragbaren Computer mitbringen. Oder ähnliche Geräte, mit denen man ins Internet gehen kann. Das Marienkrankenhaus hat überall W-LAN. So können Sie Kabel-los ins Internet gehen. Pro Tag kostet die Nutzungs-Gebühr 2,00 EUR mit Mehr-Wert-Steuer.

    TV-Geräte
    In allen Zimmern sind Fernseher am Bett angebracht. Sie brauchen dafür Kopf-Hörer. Diese können Sie bei uns kaufen. Und später privat weiter benutzen. Groß-Veranstaltungen werden in der Cafeteria übertragen. Dazu gehören zum Beispiel Fußball-Spiele oder Leicht-Athletik. Beachten Sie dazu bitte entsprechende Hinweise.

  • Kann ich eigene elektrische Geräte mitbringen?

    Sie können eigene elektrische Geräte mitbringen.

    Das können zum Beispiel Fernseher, Radio-Geräte oder Computer sein.

    Aber Sie tragen dafür persönlich das Risiko.

    Das Marien-Krankenhaus übernimmt dafür keine Haftung.

    Unsere Patienten-Zimmer kann man nicht abschließen.

    Das ist wichtig für Ihre eigene Sicherheit. Deshalb bekommen Sie bei Diebstahl auch keinen Ersatz.

    Sie müssen mit der Pflege-Leitung sprechen. Und mit Ihren Zimmer-Nachbarn. Ob Sie diese Geräte nutzen dürfen.

    Wenn es zu Störungen und Schäden durch Ihre Geräte kommt, muss ein Bereitschafts-Dienst den Schaden beseitigen.

    Die Kosten dafür müssen Sie bezahlen.

    Wasser-Kocher oder ähnliche Geräte sind nicht erlaubt. Das liegt an den Brand-Schutz-Bestimmungen. 

  • Warum bekomme ich bei der Aufnahme ein Patienten-Armband?

    Das Patienten-Armband bekommen alle Patienten, die zur Behandlung zu uns kommen. Auch wenn sie nicht auf einer Station aufgenommen werden. Das Armband wird die ganze Zeit am Hand-Gelenk getragen.

    Das Armband erhöht die Sicherheit für unsere Patienten.

    Denn jeder Patient ist dadurch zuverlässig zu erkennen. Auch wenn er seinen Namen nicht sagen kann.

    Dadurch kann es nicht zu Verwechslungen kommen. Zum Beispiel bei Untersuchungen, Narkosen und Operationen. Und bei der Gabe von Medikamenten oder Blut-Transfusionen. Blut-Transfusionen sind Flaschen mit Blut-Spenden. Sie werden Patienten bei großem Blut-Verlust gegeben. Zum Beispiel nach Unfällen oder großen Operationen. Die Blut-Gruppen müssen zusammen passen. Deshalb dürfen keine Verwechslungen passieren.

    Das Patienten-Armband zeigt einen Strich-Code.

    Und folgende Informationen:

    • Vor- und Nach-Name
    • Geburts-Datum und Geschlecht
    • Patienten-Nummer
    • Das Material wurde geprüft und ist gesundheitlich ungefährlich. Es ist unempfindlich gegen Wasser und Reinigungs-Mittel. Patienten können sich deshalb normal waschen und duschen. Sie können das Patienten-Armband mit nach Hause nehmen. Wenn Sie bei uns entlassen werden. Oder wir entsorgen das Armband in einem Datenschutz-Behälter. 
  • Wo können Besucher parken?

    Das Marienkrankenhaus liegt sehr zentral in Hamburg. Deshalb empfehlen wir die Anfahrt mit Bus oder Bahn. Wir haben über 60 Park-Plätze in unserer Tief-Garage (P1).

    Es gibt einen Behinderten-Parkplatz und mehrere Frauen-Parkplätze.

    Die Anfahrt erfolgt über die Angerstraße.

    Zusätzlich gibt es einen zweiten Park-Platz mit Kassen-Häuschen (P2). Sie müssen der Angerstraße weiter folgen. Er befindet sich neben unserem Park, hinter dem Haus 2.

    Beachten Sie bitte die folgenden Park-Gebühren: Tages-Preise: von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

    • bis 30 Minuten: kostenlos
    • jede weitere Stunde: 1,50 Euro
    • Tages-Höchst-Preis: 8,50 Euro Nacht-Preise: von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr
    • bis 30 Minuten: kostenlos
    • jede weitere Stunde: 0,50 Euro
    • Nacht-Höchst-Preis: 4,00 Euro
    • Spar-Preis 24 Stunden : 10,00 Euro 

Heft mit Informationen

Im Heft steht, was zu machen ist, wenn Menschen in das Marienkrankenhaus kommen.