Marienkrankenhaus ist Cardiac Arrest Center

Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand optimal behandeln: das ist das Ziel eines Cardiac Arrest Centers (CAC). Das Marienkrankenhaus in Hamburg wurde nun ganz offiziell von der Zertifizierungsgesellschaft CertiQ als Zentrum für die Versorgung von Reanimationspatienten ernannt.

„Die Zertifizierung bescheinigt die hervorragende und vor allem fachabteilungsübergreifende Qualität im Marienkrankenhaus. Insgesamt wird diese Auszeichnung dazu beitragen, die Überlebensrate der Reanimationspatienten, die unser Haus erreichen, wesentlich zu steigern“, ist PD Dr. Edith Lubos, Chefärztin der Kardiologie, Angiologie und Internistischen Intensivmedizin sicher.

Gemeinsam mit den beteiligten Kliniken und dem Qualitätsmanagement startete Dr. Lubos bereits Anfang des Jahres das Zertifizierungsverfahren beim Deutschen Rat für Wiederbelebung und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Um am Zertifizierungsprozess teilnehmen zu können, müssen die Kliniken zahlreiche Voraussetzungen mitbringen.

Hohe Qualitätsanforderungen

Der Grund für die hohen Anforderungen: Wird ein Patient außerhalb einer Klinik, also von einem herbeigerufenen Notarzt reanimiert, „dann hängt die Prognose wesentlich von der Fachkompetenz und Ausstattung der weiterbehandelnden Klinik ab“, betont Dr. Christoph Saur, Oberarzt und CAC-Zentrumsleiter in der Klinik für Kardiologie am Marienkrankenhaus.

Deshalb sind CAC speziell auf diese Patienten vorbereitet, halten genügend Intensivbetten vor und das ärztliche und pflegerische Personal ist speziell ausgebildet. „Extrem wichtig ist zudem die funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit“, so Dr. Saur weiter.

Im CAC kooperieren im Marienkrankenhaus die Abteilungen für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, die Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, die Neurologie, die Orthopädie und Unfallchirurgie sowie das Zentrum für Notfall- und Akutmedizin eng miteinander.

„Die Zertifizierung unterstreicht die hohe kardiologische Qualität unseres Hauses“, so PD Dr. Lubos. Neben der Zertifizierung als CAC ist das Marienkrankenhaus auch als Chest Pain Unit ausgezeichnet.

Dr. Saur ergänzt: „Wir sind froh, den Menschen in der Metropolregion eine hochspezialisierte Versorgung anzubieten.“ Zugleich wird besonders dem Rettungsdienst durch die externe Zertifizierung eine zielsichere Zuweisung von prähospital reanimierten Patienten ermöglicht. „Beides ist für die Betroffenen von entscheidender Bedeutung“, so das Fazit von Dr. Saur.