Marienkrankenhaus ist Kardio-MRT-Ausbildungszentrum

Als eine der ersten Kliniken in Norddeutschland ist das Marienkrankenhaus (Abteilung Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Intensivmedizin) Ausbildungszentrum der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). Ab sofort können Gastärzte hier offiziell ihre Ausbildung für den Bereich der Kardiovaskulären Magnetresonanztomographie (Kardio-MRT) absolvieren.

Die Magnetresonanztomographie erlaubt eine sehr genaue und differenzierte Darstellungen von Körpergewebe mit hohem Wassergehalt, unter anderem von Gehirn und Herz. Schon geringfügige Veränderungen wie kleine Durchblutungsdefekte können entdeckt werden. Innerhalb der Kardiologie hat sich die MRT-Diagnostik in den letzten Jahren zu einer wichtigen Ergänzung und für ausgewählte Fälle mit niedriger oder mittlerer Krankheitswahrscheinlichkeit als eine Alternative zum Herzkatheter für die Darstellung von Herzkranzgefäßen und Herzmuskel entwickelt. So können mittels pharmakologischen Belastungsuntersuchungen mit Vasodilatatoren (Adenosin) oder mit positiv inotropen Substanzen (Dobutamin) Durchblutungs- bzw. Kinetikstörungen des Herzmuskels identifiziert werden, die für die Planung einer interventionellen oder chirurgischen Versorgung besonders hilfreich sind.

Fachlich geleitet wird das DGK-Ausbildungszentrum, das inzwischen die meisten Kardio-MRTs in ganz Norddeutschland durchführt, von Priv. Doz. Dr. med. Henning Steen.