Notfälle kennen kein Corona

Notfälle kennen kein Corona! Deshalb unsere dringende Bitte: begeben Sie sich in medizinischen Notfällen (Schlaganfall, Herzinfarkt etc.) weiterhin unmittelbar in Behandlung! Ein mögliches Corona-Infektionsrisiko wird in unserer Klinik mit allen Mitteln reduziert.

Bei der Behandlung von Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zählt jede Minute. Das gilt im Moment ganz besonders. Denn selbst Patienten mit Herzinfarkt- oder Schlaganfall-Symptomen scheuen momentan offenbar vielfach den Notruf oder den Weg in die Notaufnahme – das kann fatale Folgen haben!

Denn: das Aufschieben eines dringlichen Arztbesuches ist gerade für Covid-Risikopatienten mit kardialen Problemen sehr gefährlich. Patienten mit einer chronischen Herzschwäche, mit Herzklappenerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen sind besonders gefährdet.

Bei Herzinfarkten sofort den Notarzt rufen

• Häufigste Symptome: sehr starke und plötzlich Schmerzen in der Brust
  • Manche Patienten beschreiben eine starke Angst
  • Betroffene sind oft sehr ruhig, haben kalten Schweiß auf der Stirn und werden fast immer grau-blass im Gesicht

Schlaganfall: Time is brain

Auch für Patienten mit leichten Schlaganfall-Symptomen wird es problematisch, wenn sie zu Hause bleiben. Im Zweifel kommen sie kurze Zeit später mit einem schweren Schlaganfall ins Klinikum – mit deutlich erhöhtem Komplikationsrisiko. Denn in der Schlaganfallbehandlung gilt: „Time is brain“.

Anzeichen für einen akuten Schlaganfall

• halbseitige Lähmungen, Herabhängen des Mundwinkels
  • Sprachstörungen, verwaschene Sprechweise
  • Sehstörungen wie Doppelbilder, Ausfälle des Gesichtsfeldes
  • Erblindung auf einem Auge oder Taubheitsgefühle am Körper

Jede Minute des Zögerns erhöht das Risiko, dass Patienten sterben oder unter dauerhafte Beeinträchtigungen wie Lähmungen, Sprach- und Verständnisstörungen oder Seh- oder Koordinationsstörungen leiden.

Deshalb unser Apell: Notfälle gehören in unverzügliche und professionelle Behandlung. Die Versorgung von Patienten erfolgt in unserem Klinikum mit zertifizierter Stroke Unit und einem sogenannten Cardiac Arrest Center (Spezialzentrum für Herz-Kreislauf-Stillstand) räumlich getrennt von Covid-19-Patienten, alle Hygienemaßnahmen werden auf höchstem Standard eingehalten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin.